Ich habe in meinem Hyundai i10 die werksfertigen Billig-Lautsprecher mit hochwertigen Eton POW 172.2 ersetzt und dabei noch die Türen gedämmt. Dadurch habe ich jetzt einen etwas besseren Klang sowie, zumindest etwas, Bass. Zeitaufwand: 5-7 Stunden.

Für das Aufrüsten musst du mit um die 250€ – 300€ rechnen. Du benötigst zudem...

6,5" Lautsprecher, in meinem Falle die Eton POW 172, alternativ die günstigeren JBL Club 6520
Lautsprecherring für 165mm
Lautsprecheradapter für Hyundai (Empfehlenswert)
2m² Alubutyl Dämmmaterial 2mm
1,5kg Dämmpaste
Auto Verkleidungs-Werkzeug
Kreuz-Schraubendreher
Bohrer
Pinsel
Schere
Seitenschneider
Hammer
Schmirgelpapier
6 Blechschrauben
6 Muttern
Heißkleber
Lötkolben
Lötzinn
Schrumpfschlauch
Feuerzeug

Türverkleidung demontieren

Zunächst muss die Türverkleidung ab. Wie genau das geht, habe ich hier gezeigt.

Lautsprecher entfernen

Die Steckverbindung zum Lautsprecher wird nun getrennt. Mit dem Seitenschneider kannst du das Kabel direkt am Stecker auch schon abschneiden, denn den Stecker brauchst du nicht mehr.

Die Folie auf der Seite der Tür wird jetzt einfach abgerissen, sie wird nachher durch Alubutyl ersetzt.

Jetzt kommt der Lautsprecher ab. Da diese genietet sind, wird jetzt der Bohrer notwendig. Die Nieten werden aufgebohrt und die Kunststoff-Unterlegscheibe wird entfernt. Auch die Metall-Stife werden noch entfernt, am besten mit dem Seitenschneider und einem Hammer. Hier kann ruhig Gewalt angewendet werden, denn den Ring brauchst du nicht mehr und sehen tut man Schäden später sowieso nicht.




Tür dämmen

Jetzt wird die Türverkleidung gedämmt. Hierzu legst du diese auf eine saubere und weiche Unterlage, am besten auf eine Decke. Große, gerade Flächen werden jetzt mit dem Schmirgelpapier aufgeraut, damit die Dämmpaste nachher auch richtig hält und nicht irgendwann abfällt.

Öffne die Dose der Dämmpaste und rühre einmal kräftig mit einem Pinsel um. Danach trägst du die Paste großzügig und gleichmäßig am Kunststoff auf. Insbesondere in der Nähe der Lautsprecher-Vorrichtung solltest du nicht an Paste sparen.

Während die Paste trocknet, beginnst du mit dem Anschrauben des Lautsprecherringes. Es werden die Löcher der Schrauben von dem Original-Ring verwendet. Hierzu sind 3 Blechschrauben sowie 3 Muttern notwendig.



Neuen Lautsprecher verkabeln und anbringen

Du kannst jetzt damit beginnen, die Lautsprecher vorzubereiten. Meine Eton POW 172.2 habe ich wie folgt verkabelt. Die Lautsprecheradapter habe ich nur dafür verwendet, sie am Lautsprecher drauf zustecken. Die Seite mit dem Adapter habe ich abgepetzt.

Ich habe mit einem Feuerzeug ein bisschen Kunststoff vom Ring weggeschmolzen, damit die Kabel rauskommen. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass eine Verlegung auch im Innenraum möglich ist, die Kabellänge reicht.

Mit den beiliegenden Schrauben habe ich die Lautsprecher dann am Ring festgeschraubt.

Als Nächstes beginnst du mit dem Dämmen im "Innen-Bereich" der Tür und am vorderen Blech mit dem Alubutyl Dämmmaterial. Lege vorher das Kabel für die Hochtöner nach oben zum Spiegel-Dreieck, denn du wirst die Kabel mit dem Dämmmaterial verdecken. Schneide dir passende Stücke einfach mit der Schere zurecht und entferne die schwarze Folie, dann kannst du sie einfach ankleben. Beginne am besten im Innenbereich. Bist du dort fertig, beginnst du mit der sichtbaren Seite. Die 2m² reichen locker für beide Türen, du musst also nicht sparsam sein.



Ob du ordentlich gedämmt hast, kannst du einfach mit dem herausfinden:

Die Türverkleidung kannst du nun wieder anbringen. Hierbei beachten, wo die Clipse hinein müssen und vorher natürlich wieder die Kabel in die Verkleidung stecken.

Hochtöner anbringen

In das Spiegel-Dreieck habe ich ein für den Hochtöner passendes Loch gebohrt und mit Heißkleber fixiert. Die vorhin hoch geführten Kabel für den Hochtöner werden nun angesteckt und das Dreieck wird jetzt einfach wieder dran gedrückt. Und ja, der Lautsprecher passt, auch wenn es vorher wegen dem Stecker hinter dem Dreieck nicht so aussieht.



Fertig ist der Umbau. Im Folgenden einmal ein Vergleich zwischen vorher und nachher. Der Klang ist ein bisschen besser und es ist, wenn auch nicht so viel wie erwartet, etwas Bass vorhanden. Diese Anleitung zeigt ja aber auch nur, wie der Ausbau der Lautsprecher funktioniert. Wem der Sound immer noch nicht reicht, muss einen Subwoofer bzw. ein besseres Radio einbauen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

2.635 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

2836 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar