Oftmals liegt ein Problem eines Computer an einer defekte Festplatte. Mit CrystalDiskInfo lässt sich der SMART-Status eines Laufwerkes anzeigen.

CrystalDiskInfo liest die so genannten SMART-Werte von Laufwerken aus. SMART steht für Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology. Mit dieser Technik lassen sich einige Daten aus Laufwerken auslesen und somit auch feststellen, in welchem Zustand sich dieses befindet.

Lade dir als Erstes die neueste Version von crystalmark.info als Standard Edition herunter, entpacke das Paket und installiere das Programm.

Nun öffnet sich ein Fenster. Das einzig Wichtige für dich ist der Gesamtzustand links oben – in meinem Beispiel Gut.

Das bedeutet, die Festplatte ist in einem gutem Zustand, du musst dir keine Gedanken machen. Solltest du hier aber Vorsicht stehen haben, solltest du deine Daten schnellstmöglich sichern und eine neue Festplatte zulegen.

Weiter unten finden sich weitere Details zu der Festplatte. Sofern die Werte bei Grenzwert nicht deutlich schlechter als die aktuellen bzw. schlechtesten sind, ist die Festplatte in Ordnung.

In diesem Beispiel hat die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren einen auffällig schlechten Wert, 88 von 100. Den Grenzwert von 36 sollte sie nicht erreichen, denn dann sollte man dringend handeln. Die restlichen Werte sind soweit in Ordnung, aber teilweise lassen sich auch hier leichte Andeutungen erkennen, dass das Laufwerk langsam seine Lebenspanne erreicht hat.

Sobald der Status Vorsicht lautet, sollte man das Laufwerk demnächst austauschen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar