Üblicherweise versendet man Tweets manuell über Twitter, doch es ist durchaus auch hilfreich, Tweets mithilfe der API automatisch zu versenden. Eine Möglichkeit die Twitter-API dafür zu verwenden ist mit PHP und der twitteroauth Library.

API Schlüssel beantragen

Um die API überhaupt nutzen zu können, bedarf es zunächst etwas bürokratischen Aufwand. Zunächst benötigst du einen API-Key. Diesen musst du zunächst über developer.twitter.com beantragen. Wie du zum API-Key kommst hier im Schnelldurchlauf:

Create an app Apply Falls noch nicht geschehen, Twitter-Account mit Handynummer verifizieren Continue I am requesting access for my own personal use Projektname und Land auswählen Weitere Angaben ausfüllen Nutzungsbedingungen akzeptieren submit application E-Mail bestätigen.

Dein Eintrag wird nun überprüft. Wurde er genehmigt, kannst du jetzt über developer.twitter.com eine neue App erstellen, klicke hierfür auf Create an app und fülle die Daten aus.

Nach der Erstellung musst du noch über den Reiter Keys and tokens deine Keys und Token generieren lassen. Diese brauchst du gleich.

Wechsel jetzt noch in deinem Projekt zu Settings und führe die Schritte bei User authentication settings durch. Hier ist es wichtig, die Berechtigungsstufe Read and write auszuwählen.

Jetzt musst du noch den "Elevated Access" Zugriff beantragen, dies geht über diesen Link: developer.twitter.com/en/portal/products/elevated

TwitterOAuth

Begib dich auf twitteroauth.com, hier gibt es eine gute Anleitung. Verwende folgene Composer-Library, der Befehl muss in der Shell ausgeführt werden:

composer require abraham/twitteroauth

Im PHP-Script müssen oben folgende zwei Zeilen eingetragen werden:

require 'vendor/autoload.php';
use Abraham\TwitterOAuth\TwitterOAuth;

PHP-Script

Folgendes PHP-Script wird nun benötigt, um einen einfachen Text als Tweet abzuschicken:

use Abraham\TwitterOAuth\TwitterOAuth; // Muss sich auf der Seite ganz oben befinden
require 'twitteroauth/autoload.php';

define('CONSUMER_KEY', 'YOUR_API_KEY');
define('CONSUMER_SECRET', 'YOUR_API_SECRET_KEY');
define('ACCESS_TOKEN', 'YOUR_ACCESS_TOKEN');
define('ACCESS_TOKEN_SECRET', 'YOUR_ACCESS_TOKEN_SECRET');

$connection = new TwitterOAuth(CONSUMER_KEY, CONSUMER_SECRET, ACCESS_TOKEN, ACCESS_TOKEN_SECRET);

$status = 'Dies ist der Text, welcher als Tweet gesendet wird.';
$connection->post('statuses/update', ['status' => $status]);

Ersetzte dabei alle Keys und Token mit deinen entsprechenden Werten.

Wird das PHP-Script nun aufgerufen, wird Tweet Text hier über dein Twitter-Account getweetet.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

588 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

776 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar