Durch das Importieren des Google-Kalenders kann man seine Termine direkt in Thunderbird einsehen. In Thunderbird muss man hierfür lediglich die Internetkalender-Adresse des Kalenders eintragen.

Voraussetzung für den Import ist, dass das Add-On Lightning, welches standardmäßig installiert ist, installiert ist.

iCal Kalender-Adresse auslesen

Öffne www.calendar.google.com in deinem Browser und klappe in der linken Leiste Meine Kalender auf. Fahre mit der Maus über deinen Namen und klicke auf das 3-Punkte-Menü. Hier klickst du auf Einstellungen und Freigabe.

Scrolle in den Kalendereinstellungen runter zum Menüpunkt Kalender integrieren. Kopiere hier den Link Privatadresse im iCal-Format, indem du ihn anklickst und Strg + C drückst.

Kalender in Thunderbird einbinden

Damit der Kalender überhaupt eingebunden werden kann, muss die Erweiterung Lightning installiert sein.

Öffne nun Thunderbird und navigiere mit der Tastenkombination Stg + Shift + C zur Kalenderansicht. Mache hier in den linken, leeren Bereich einen Rechtsklick und wähle Neuer Kalender aus.

Im neuen Fenster wählst du Im Netzwerk aus und klickst auf Weiter. Das Format bleibt iCalendar (ICS). Trage in das Feld Adresse den vorhin kopierten Link ein. Klicke auf Weiter.

Gib dem Kalender jetzt noch einen Namen und alternativ eine Farbe. Dieser wird später in Thunderbird angezeigt. Klicke erneut auf Weiter und anschließend auf Fertigstellen.

Die Kalendereinträge sind nun im Kalender sichtbar. Die Termine werden alle 30 Minuten synchronisiert und Thunderbird lädt die Änderungen herunter. Das Erstellen oder Bearbeiten von Einträgen ist leider seitens der Sicherheitseinstellungen von Google nicht möglich.

Synchronisierungs-Intervall erhöhen

Standardmäßig synchronisiert Thunderbird alle 30 Minuten den Kalender. Per Rechtsklick auf den Kalender Eigenschaften kann man diesen Intervall aber auch ändern, bis zu "Jede Minute" ist möglich.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

646 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

838 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar