Windows 10: Bildschirm automatisch nach Sperren ausschalten – So geht's! :: ITv4.de
Windows 10: Bildschirm automatisch nach Sperren ausschalten – So geht's!

Wenn man den Windows 10 Arbeitsplatz sperrt und der Lockscreen angezeigt wird, bleibt der Bildschirm standardmäßig für immer eingeschaltet, sofern die Einstellung "Bildschirm ausschalten nach" nicht gesetzt wurde. Möchte man den Bildschirm nur während dem Lockscreen automatisch ausschalten lassen, ist eine Änderung in der Registry notwendig.


Änderung in der Registry vornehmen

Öffne die Registry. Drücke dazu die + R und gib im kommenden Fenster regedit ein.

Screenshot

Begib dich hier zu folgendem Pfad:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7

Hier gibt es unter anderem den Eintrag Attributes. Editiere ihn, indem du einen Doppelklick auf den Eintrag machst.

Screenshot

Ändere den Wert von 1 auf 2 und speichere die Änderung mit klicken auf OK.

Screenshot

Die Registry kannst du jetzt schließen.


Energiesparplan bearbeiten

In den Energieoptionen ist nun ein neuer Eintrag vorhanden, um den Bildschirm während dem Lockscreen auszuschalten.

Öffne das Startmenü und suche nach Energiesparplan bearbeiten. Öffne den Treffer.

Klicke im neuen Fenster auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Erneut öffnet sich ein weiteres Fenster, im Bereich Bildschirm ausschalten kannst du jetzt unter Zeitlimit für Konsolensperre ein Zeitlimit festlegen.

In meinem Beispiel habe ich ihn auf 3 gesetzt. Nach 3 Minuten im Lockscreen ohne Aktivität wird der Bildschirm jetzt automatisch abgeschaltet.

Screenshot
Damit das Ausschalten funktioniert, muss die Energieeinstellung Bildschirm ausschalten nach einen Zahlenwert haben und dieser muss höher als der Wert von Zeitlimit für Konsolensperre sein. Für mein Beispiel darf er also nicht auf Nie bzw. 0 stehen und er muss größer als 3 sein.

Screenshot


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


Zuletzt aktualisiert

09.04.2021