Word 2019: Unterschiedliche Seitenzahlen in einem Dokument – So geht's! :: ITv4.de
Word 2019: Unterschiedliche Seitenzahlen in einem Dokument – So geht's!

Möchte man in einem großen Word-Dokument mehrere Abschnitte einfügen und die Seitenzahlen für jeden Abschnitt seperat haben, müssen Abschnitte festgelegt und die Seitenzahl für diese Abschnitte einzeln festgelegt werden.


Seitenzahl einfügen

Falls noch gar keine Seitenzahlen in das Dokument hinzugefügt wurden, werden diese zunächst wie gewohnt eingefügt, beispielsweise in den Footer.

Dazu wird ein Doppelklick auf den Footer gemacht, über das obere Menü wird über die Schaltfläche Seitenzahl Seitenende ein gewünschtes Format ausgewählt.

Um den Footer zu verlassen, wird ein Doppelklick in den Text des Dokumentes gemacht oder im oberen Menü auf Kopf- und Fußzeile schließen geklickt.

Screenshot

Neuen Abschnitt anlegen

Setze den Maus-Cursor am Ende des Dokuments ab, wo jetzt ein neuer Abschnitt beginnen soll. Verwende das obere Menü und navigiere zu Layout und klicke auf Umbrüche Nächste Seite.

Screenshot

Es wurde nun ein Seitenumbruch eingefügt. Die Seitenzahl dieser Seite ist jetzt einfach um 1 addiert worden. Öffne daher das Footer-Menü dieser neuen Seiten per Doppelklick und markiere die Seitenzahl.

Ober das obere Menü klickst du auf Seitenzahl Seitenzahl formatieren.

Screenshot

Es öffnet sich ein kleines Fenster. Markiere hier Beginnen bei und stelle sicher, dass der Wert auf 1 steht. Im oberen Teil des Fensters lässt sich noch das Format der Seitenzahl ändern, beispielsweise zu den römischen Zahlen.

Screenshot

Klicke anschließend auf OK. Die Seite beginnt nun bei 1 und alle darauffolgenden Seiten bauen auf dieser Seitenzahl auf.


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


Zuletzt aktualisiert

26.04.2021