Mit Inkrafttreten der DSGVO im Jahre 2018 ist es für Unternehmen Pflicht, Auskunft über die gespeicherten Daten zu geben. Bei Instagram ist dies mit wenigen Klicks in der App möglich. Wie genau das klappt, zeige ich in diesem Beitrag.

Öffne die Instagram-App und klicke auf den Menüpunkt rechts oben. Wähle hier Deine Aktivitäten aus.

Hier scrollst du ganz nach unten und wählst den Menüpunkt Deine Informationen herunterladen aus.

Im Menüpunkt Sicherheit klickst du auf Daten herunterladen.

Klicke als nächstes auf Download anfordern, um die nächsten Schritte durchzuführen.

Du hast die Wahl zwischen Vollständige Kopie und Arten von Informationen auswählen. Bei der vollständigen Kopie werden dir alle Inhalt deines Instagram-Accounts in einem Archiv zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Alternativ kannst du selbst auswählen, was du erhalten möchtest.

Als nächstes kannst du noch auswählen, in welcher Qualität du deine Medien erhalten möchtest. Außerdem kannst du einen Zeitraum auswählen, von welchem du Daten erhalten möchtest. Beachte, dass hier standardmäßig Letztes Jahr, also nur Daten die nicht älter als 1 Jahr sind, ausgewählt ist.

Du hast die Datenkopie nun angefordert. Es kann bis zu 4 Tage dauern, bis du eine E-Mail mit dem Downloadlink erhältst. In der Regel dauert es aber nur wenige Stunden.

Hast du die E-Mail von Instagram erhalten, klickst du in dieser auf den Link Deine Informationen herunterladen. Du wirst auf die Instagram Website geleitet.

Im Browser musst du dich nun in dein Instagram-Konto anmelden. Anschließend klickst du auf Herunterladen und gibst erneut dein Passwort ein.

Du lädst jetzt eine ZIP-Datei herunter mit allen Informationen über dein Instagram-Account: Profil-Daten, hochgeladene Fotos, Kommentare, Nachrichten und vieles mehr. Die meisten Dateien befinden sich im HTML-Format und können einfach mit einem beliebigen Browser geöffnet werden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Smartphone

Tags: , ,

0 Kommentare

1.577 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1788 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar