Beim Verschieben von Spalten und Zeilen in Excel werden die enthaltenen Daten übernommen. Jedoch ist das Verschieben nicht so einfach per Drag'n Drop, sondern erfordert noch einen Tastendruck.

Spalte oder Zeile zwischen andere Spalte / Zeile verschieben

Um eine Spalte oder Zeile zwischen zwei andere Spalten / Zeilen zu verschieben, klickst du zunächst den Buchstaben bzw. die Zahl der Spalte mit einem Linksklick an. Die komplette Zeile bzw. Spalte ist nun grau markiert.

Halte nun die Shift-Taste gedrückt und navigiere mit der Maus an einen der beiden grünen Linien der Spalte bzw. Zeile. Der Mauszeiger verändert sich nun und zeigt 4 Pfeile an. Drücke und halte den Linksklick nun gedrückt.

Ziehe nun weiterhin mit gedrückter Shift-Taste die Spalte bzw. Zeile an die gewünschte Stelle. Dort, wo die Spalte / Zeile eingefügt wird, erscheint eine grüne Linie. Lasse den Mauszeiger los, um die Spalte / Zeile einzufügen.

Spalte oder Zeile kopieren und bereits vorhandene ersetzen

Um eine Spalte oder Zeile an eine andere Stelle zu kopieren und die dort bereits vorhandenen Daten zu überschreiben, gehst du wie folgt vor. Klicke zunächst den Buchstaben bzw. die Zahl der Spalte mit einem Linksklick an. Die komplette Zeile bzw. Spalte ist nun grau markiert.

Halte nun die STRG-Taste gedrückt und navigiere mit der Maus an einen der beiden grünen Linien der Spalte bzw. Zeile. Der Mauszeiger verändert sich nun und zeigt 4 Pfeile an. Drücke und halte den Linksklick nun gedrückt.

Ziehe nun weiterhin mit gedrückter STRG-Taste die Spalte bzw. Zeile an die gewünschte Stelle. Dort, wo die Spalte / Zeile eingefügt wird, erscheinen zwei grüne Linien. Lasse den Mauszeiger los, um die Spalte / Zeile einzufügen.

Spalte oder Zeile verschieben und bereits vorhandene ersetzen

Um eine Spalte oder Zeile in eine andere einzufügen und die dort enthaltenen Daten zu überschreiben, gehst du wie folgt vor. Klicke zunächst den Buchstaben bzw. die Zahl der Spalte mit einem Linksklick an. Die komplette Zeile bzw. Spalte ist nun grau markiert.

Navigiere mit der Maus an den Rand der Spalte / Zeile, welcher an einer grünen Linie erkennbar ist. Der Mauszeiger verändert sich und zeigt nun 4 Pfeile an.

Drücke und halte den Linksklick gedrückt. Ziehe die Spalte bzw. Zeile an die gewünschte Stelle. Der Bereich, in welchen die Spalte bzw. Zeile beim Loslassen des Linksklicks eingefügt werden, wird mit zwei grünen Linien dargestellt.

Bestätige nach dem Loslassen der Maus die Meldung, dass die Daten überschrieben werden, mit OK.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

281 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

503 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar