E-Mail-Adresse von Active Directory zu Office 365 synchronisieren :: ITv4.de
E-Mail-Adresse von Active Directory zu Office 365 synchronisieren

Wird Office 365 mit einem AD synchronisiert, wird die E-Mail-Adresse dort hinterlegt. Um herauszufinden, von welchem Textfeld die E-Mail-Adresse hergenommen wird, muss man einen Blick in Azure AD Connect werfen.

Herausfinden, welches Textfeld ausgelesen wird

Im ersten Schritt muss man herausfinden, aus welchem Feld Office 365 die E-Mail-Adresse ausliest. Öffne dazu auf dem Server die Software Azure AD Connect. Klicke auf Konfigurieren.

Klicke im Hauptmenü auf Aktuelle Konfiguration anzeigen.

Screenshot

Wichtig ist hier der Wert unter Benutzerprinzipalname, in meinem Beispiel ist dies userPrincipalName.

Screenshot

Textfeld im Active Directory anpassen

Öffne nun Active Directory und hier das jeweilige Benutzerkonto. userPrincipalName steht für den Benutzeranmeldename im Reiter Konto. Hier werden der E-Mail-Name sowie die Domain angegeben. Diese Werte ergeben die E-Mail-Adresse, welche von Office 365 übernommen wird.

Screenshot

AD-Sync manuell durchführen

Um die halbstündige Synchronisierung jetzt sofort durchzuführen, um Zeit zu sparen, begibst dich wieder auf den Server, auf welchem die Software Azure AD Connect liegt, und öffnest über das Startmenü eine PowerShell. Setze hier folgenden Befehl ab:

Start-ADSyncSyncCycle -PolicyType Delta

Nach spätestens 5 Minuten wird im Microsoft Office 365 Admin Center die E-Mail-Adresse im Feld Benutzername angezeigt.

Screenshot

Zuletzt aktualisiert
16.07.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!