Dass man bei Google nur nach Stichworten anstatt ganzen Sätzen suchen soll, sollte nichts Neues sein. Allerdings gibt es auch noch Suchoperatoren, die einem das Suchen vereinfachen.

Mit sogenannten Suchoperatoren hat man bei z. B. Google eine höhere Chance, bessere und genauere Ergebnisse zu finden. Diese Suchoperatoren werde ich hier einmal erklären. Diese Suchoperatoren funktionieren übrigens nicht nur bei Google, sondern beispielsweise auch bei eBay oder Amazon.

Suche mit "Anführungszeichen"

Möchtest du nach genau einer Wortgruppe suchen, musst du die Wörter zwischen "Anführungszeichen" setzen. Beispielsweise eignet sich dieser Suchoperator sehr gut für das Suchen von Zitaten.

Beispiel:

"Phantasie ist wichtiger"

Wörter ausschließen

Soll ein bestimmtes Wort von den Ergebnissen ausgeschlossen werden, muss ein Minuszeichen vor dieses Wort gesetzt werden. Dieses Wort schließt du bei der Suche aus und alle Ergebnisse, in denen dieses Wort vorkommt, werden dir nicht angezeigt. Es können auch mehrere Wörter von der Suche ausgeschlossen werden.

Beispiel:

Headset -kabellos -wireless

Suche nach Keywords im Ergebnis mit allintext

Mit dem Suchoperator allintext werden dir nur die Ergebnisse angezeigt, die alle von dir eingegebenen Keywords enthalten.

Beispiel:

allintext:ITv4 Tipps Suchoperatoren

Suche nach Worten in URL mit allinurl

Mit dem Suchoperator allinurl werden dir nur die Ergebnisse angezeigt, die alle von dir eingegebenen Keywords in der URL enthalten.

Beispiel:

allinurl:google store

Ergebnisse mit mindestens einem Suchbegriff ausgeben

Mit dem Suchoperator or werden dir Ergebnisse, die mindestens einer der Suchbegriffe enthält.

Beispiel:

PC or Computer

Cache-Versionen von Webseiten anzeigen mit cache

Mithilfe des Suchoperators cache kann man ältere Versionen von Webseiten anzeigen lassen, die Google noch im Cache gespeichert hat.

Beispiel:

cache:https://eurenikz.de

Definitionen von Worten mit define

Der Suchoperator define zeigt eine Definitionen des gesuchten Wortes an. Normalerweise zeigt Google die Definition nur bei wenigen Worten direkt oben an.

Beispiel:

define:FAQ

Ähnliche Webseiten anzeigen lassen mit related

Mit dem Suchoperator related kann man sich Webseiten ausgeben lassen, die vom Thema der angegebenen Seite ähnlich sind.

Beispiel:

related:heise.de

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

2052 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar