TeamSpeak 3 Server Update-Notify PHP-Script

Im folgenden findet sich mein Update-Notify-Script für TeamSpeak 3 Server. Dieses prüft die installierte und neueste Version und verschickt bei einem Update eine E-Mail.

Screenshot
Vorbereitung

Zunächst benötigst du die ts3admin.class. Da die offizielle Website nicht mehr erreichbar ist und die Version von GitHub nicht mehr kompatibel ist, kannst du hier eine ältere Version herunterladen.

Der E-Mail-Versand erfolgt mit PHPMailer. Lade dir die neueste Version von GitHub herunter, entpacke den Ordner und lade diesen als PHPMailer auf deinen Webspace hoch.


Erklärung des Scripts

Zunächst prüft das Script, ob der Zugriff auf die .php vom Server aus oder von extern kommt. Bei letzterem erhält man die Meldung Access denied. Das soll verhindern, dass das Script ungewollt ausgeführt wird und somit Spam-Mails verschicken kann.

Als Nächstes wird die neueste TeamSpeak Server-Version aus der offiziellen JSON ausgelesen. Danach wird mithilfe der ts3admin.class die Version ausgelesen, die der Server verwendet.

Schließlich werden beide Versionen einfach miteinander verglichen, sofern der Server nicht offline ist. Unterscheiden sie sich, wird eine E-Mail versendet. Damit das Script automatisch regelmäßig ausgeführt wird, empfiehlt es sich noch, dafür einen Cronjob zu erstellen.


Das Script

DOWNLOAD


War dieser Artikel hilfreich?

1
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

31.08.2019