In dieser Anleitung zeige ich, wie man beim i10 ab Baujahr 2016 die Türverkleidung vorne demontiert, um beispielsweise an den Fensterheber oder die Lautsprecher zu gelangen. Zeitaufwand: 15-20 Minuten.

Für das Demontierenbenötigst zunächst...

Auto Verkleidungs-Werkzeug
Kleinen Schlitz-Schraubendreher

Als erstes entfernst du mit dem Verkleidungs-Werkzeug das Spiegel-Dreieck. Die schmale Seite des Werkzeuges wird zwischen die lange Seite des Dreiecks und der Gummierung dahinter gesteckt und nun locker aufgehebelt. Das Dreieck sollte dir dann schon abfallen.


Als Nächstes öffnest du mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher die Klappe im Türgriff. Dazu den Schraubendreher in die Spalte stecken und leicht nach unten biegen, sodass die Klappe runter klappt. Dahinter musst du noch die Schraube rausdrehen.

Die Schrauben nimmst du ab und du kannst die Verkleidung des Türgriffes einfach abmontieren, dazu den Türgriff zu dir ziehen und die Verkleidung einfach zur Seite heraus schieben.

Jetzt muss das gleiche mit der Klappe noch in der Griffmulde gemacht werden. Auch hier muss die Schraube raus, am besten auch die Klappe, denn diese hält hier nur sehr schwach.

Auf der Unterseite der Tür befindet sich eine kleine Aussparung, hier brauchst du jetzt erneut ein Verkleidungs-Werkzeug und fährst hier nach außen entlang und hebelst ab und zu, sodass sich die Clipse lösen. Das geht anfangs echt mega schwer, das Werkzeug muss am besten ziemlich weit rein, sodass du merkt, wo sich ein Clip befindet, und dann hebelst du direkt daneben hoch und runter, bis er sich löst. Ich musste dafür auch etwas Kraft und Gewalt anwenden.


Im folgenden kannst du einmal sehen, wo genau sich die Clips befinden. Das sollte dir helfen zu wissen, wo genau du am besten Hebeln musst.

Sobald die Verkleidung von allen Clipsen gelöst ist, sollte die Verkleidung fast schon abfallen. Beachte aber, dass sich kurze Kabelverbindungen an der Verkleidung befinden, diese musst du vorher noch lösen. Auf der Fahrerseite sind es 2, auf der Beifahrerseite nur 1. Einfach am Stecker an der Verkleidung den kleinen Stift drücken und die Verbindung damit lösen und den Stecker dann abstecken.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

1.764 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1966 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar