In den Sound-Einstellungen unter Windows 10 lassen sich Schemas erstellen und dessen Sounds durch andere ersetzen. Diese Sounds sind bei Windows- und Programmereignissen hörbar. Um diese zu sichern, muss man einen Registry-Key exportieren.

Sound Schemas exportieren

Gib Sound im Startmenü ein und öffne die Einstellung Soundeinstellungen. Klicke im neuen Fenster oben rechts auf Sound-Systemsteuerung. Hier navigierst du zum Reiter Sounds. Verändere deine Sound-Einstellungen, wie sie dir gefallen, und klicke anschließend auf Speichern unter.... Vergebe einen Namen und klicke auf OK.

Um deine Schemas nun zu exportieren, öffnest du die Registry. Drücke hierzu + R und gib im Fenster regedit ein.

Navgiere in der Registry zu HKEY_CURRENT_USER AppEvents. Mache einen Rechtsklick auf den Eintrag Schemas und wähle im Kontextmenü Exportieren aus. Nenne die Datei Schemas und speichere sie an einen sicheren Ort.



Sound Schemas importieren

Wenn du deine Schemas importieren möchtest, beispielsweise bei einer Installation des Systems, machst du einfach einen Doppelklick auf deine Schemas.reg. Bestätige beide Sicherheitshinweise mit Ja. Das Schema wurde nun importiert.

Es lässt sich nun in den Sound-Einstellungen einfach auswählen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

1.160 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1424 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar