Ein paar Tage zuvor habe ich gezeigt, wie man für Moobot die neuen URL Fetch-Commands verwendet. In diesem Tipp zeige ich zusätzlich noch ein PHP-Script, mit dem man die Spielstunden eines Steam-Spiels auslesen kann. Dieses Script kann dafür verwendet werden, um die Spielstunden auf einer Website oder für den Moobot auszugeben.

Vorbereitung

Zunächst benötigst du einen API-Key, den du von hier bekommst. Trage diesen dann in das folgende Script ein.

Außerdem brauchst du jetzt noch deine SteamID, bzw. die steamid des Spielers, von dem du die Stunden erfahren möchtest. Dafür eigenet sich z. B. die Website steamidfinder.com. Gib hier deinen Steam-Namen ein, die 17-stellige Zahl bei steamID64 ist deine SteamID. Beachte, dass das Steam-Profil auf öffentlich gestellt sein muss, damit die Spielstunden ausgelesen werden können. Trage auch diese ID in das Script ein.

Zu guter Letzt benötigst du noch das Spiel, von dem die Spielzeit überhaupt ausgelesen werden soll. Gehe dazu in deinem Browser in den Shop-Shop und öffne die Seite des Spiels. Die ID findest du hier in der Adressleiste nach /app/. Für PUBG lautet die ID beispielsweise 578080.

Trage ebenfalls diese ID in das Script ein. Darunter trägst du noch den Name des Spiels ein, dieser wird im Befehl ausgegeben. Das Script ist nun einsatzbereit.

Das PHP-Script

Nun zum Script selbst. Dieses liest aus der Steam-API mit deinem Key und der steamID des Spielers alle Daten des Spiels mit der appid aus, die du für die Variable eingetragen hast. Da die Spielzeit ausgelesen werden soll, wird aus der JSON mit einer Schleife der Wert playtime_forever in eine Variable gespeichert. Da dieser Wert jedoch in Minuten angegeben ist, wird er noch durch 60 geteilt und aufgerundet. Jetzt haben wir die Spielstunden.

<?php
$key = 'DEIN_STEAM_API_KEY_HIER';
$steamid = 'STEAM_PROFIL_ID_HIER';
$appid = 'DIE_APPID_HIER';
$game = 'NAME_DES_SPIELS_HIER';

$json=json_decode(file_get_contents('https://api.steampowered.com/IPlayerService/GetOwnedGames/v0001/?key='.$key.'&steamid='.$steamid.'&format=json'));
$gamesArr=$json->response->games;
for($i=0; $i<sizeof($gamesArr); $i++)
{
	if ($gamesArr[$i]->appid==$appid)
	{
		$playtime_forever=$gamesArr[$i]->playtime_forever;
		break;
	}
}
$playtime_forever_h=ceil($playtime_forever/60);
echo "Ich habe aktuell ".$playtime_forever_h." Spielstunden in ".$game.".";
?>

Kopiere das Script und speichere es in eine .php Datei ab. Lade diese auf deinen Webspace hoch.

Möchtest du dieses Script für Moobot verwenden, gehst du nun wie im Tipp: Moobot URL Fetch Command einrichten – Befehl für eigene PHP API gezeigt vor.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Server

Tags: , ,

0 Kommentare

1.280 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1483 Aufrufe
Tags: , ,

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar

  • Manchmal ist es notwendig, sich in die Shell eines Docker-Containers zu schalten, um dort beispielsweise weitere Konfigurationen vornehmen zu können. Wie du dich in eine Container-Shell einloggst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Begib dich zunächst in das Verzeichnis, in[...]

    12.03.2024 18:37

    39
  • Mithilfe eines Swap-Speichers lagert man temporäre Daten in eine Auslagerungsdatei aus, anstatt in den RAM zu schreiben. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und man Abstürze wegen zu wenig Arbeitsspeicher umgehen möchte. Was ist[...]

    01.01.2024 10:00

    147
  • Beim Löschen von Dateien in Nextcloud landen diese im Papierkorb und bleiben dort, bis dieser manuell geleert wird. Möchte man Dateien im Papierkorb automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen lassen, muss die Konfiguration entsprechend angepasst werden. Die Papierkorb-Funktion ist[...]

    10.12.2023 20:57

    88
  • Manchmal ist es notwendig, sich in die Shell eines Docker-Containers zu schalten, um dort beispielsweise weitere Konfigurationen vornehmen zu können. Wie du dich in eine Container-Shell einloggst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Begib dich zunächst in das Verzeichnis, in[...]

    12.03.2024 18:37

    39
  • Mithilfe eines Swap-Speichers lagert man temporäre Daten in eine Auslagerungsdatei aus, anstatt in den RAM zu schreiben. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und man Abstürze wegen zu wenig Arbeitsspeicher umgehen möchte. Was ist[...]

    01.01.2024 10:00

    147