Telnet unter Windows Server 2016 installieren :: ITv4 Tipps & Tricks rund um IT
Telnet unter Windows Server 2016 installieren
Dieser Beitrag wurde vor über 1 Jahr zuletzt überarbeitet. Es kann daher durchaus vorkommen, dass Verlinkungen nicht mehr gültig sind, sich Oberflächen verändert haben oder Funktionen gar nicht mehr so funktionieren, wie hier erklärt. Es wäre daher super, wenn du in so einem Falle über die Fehler melden-Funktion Feedback geben würdest. Vielen Dank!

Über das Netzwerkprotokoll Telnet kann man per IP-Adresse auf andere Rechner zugreifen. Dieses Features muss bei Windows Servern installiert werden, damit es in der Eingabeaufforderung verwendet werden kann.

Telnet kann über den Server-Manager installiert, da es ein Feature ist.

Öffne den Server-Manager und klicke oben rechts auf den Menüpunkt Verwalten Rollen und Features hinzufügen.

Screenshot

Klicke dich mit dem Button Weiter bis zum Punkt Features durch. Hier setzt du den Haken bei Telnet-Client.

Screenshot

Klicke erneut auf Weiter und nun auf Installieren, um das Feature zu installieren. Anschließend kann der Befehl in der Eingabeaufforderung verwendet werden.

Screenshot

Telnet unter Windows 10 aktivieren

Bei Windows 10 muss man Telnet unter Windows-Features aktivieren. Das Feature heißt hier Telnet-Client.


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

05.11.2019 08:58