Wenn beispielsweise Excel ein Add-In nicht lokal, sondern von einem Netzlaufwerk lädt, ist Sophos besonders vorsichtig und blockiert diese meistens. Per Registry-Key kann man das Add-In an dem Client freigeben, sodass es von Sophos nicht mehr blockiert wird.

Zunächst einmal muss der Thumbprint der blockierten Datei herausgefunden werden. Diesen findet man in der Ereignisanzeige.

Starte diese und navigiere zu Windows-Protokolle Anwendungen und suche den Fehler von HitmanPro.Alert aus der Tabelle heraus. Im Textfeld Allgemein steht ganz unten der Thumbprint der Datei.

Öffne nun die Registry und begib dich zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\HitmanPro.Alert

Klicke hier auf den Ordner HitmanPro.Alert und mache im rechten Teil des Fensters einen Rechtsklick auf eine leere Stelle. Erstelle einen neuen Key: Neu Wert der mehrteiligen Zeichenfolge. Diesen Eintrag benennst du:

UserThumbprints

Mache einen Doppelklick auf den neuen Eintrag und füge nun den Thumbprint ein. Sind es mehrere Dateien die freigegeben werden sollen, also mehrere Thumbprints, werden diese untereinander eingetragen.

Abschließend muss der Computer neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

1.075 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1306 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar