Exchange Server 2010: E-Mail Verteilergruppe erstellen :: ITv4 Tipps & Tricks rund um IT
Exchange Server 2010: E-Mail Verteilergruppe erstellen

Verteilergruppen dienen zum Verteilen einer E-Mail an viele weitere Empfänger. Der Sender sendet eine E-Mail an eine E-Mail-Adresse, dahinter verbirgen sich jedoch die auf dem Exchange hinterlegten Empfänger.

Öffne auf dem Server die Exchange Management Console und navigiere zu Microsoft Exchange Microsoft Exchange lokal Empfängerkonfuguration Verteilergruppe.


Verteilergruppe erstellen

In der rechten Spalte befindet sich nun der Button Neue Verteilergruppe.

Screenshot

Im kommenden Fenster klickst du auf Weiter. Beim Schritt Gruppeninformationen bleibt Verteiler ausgewählt.

Zur besseren Organisation sollte der Haken für die Organisationseinheit gesetzt und eine passende OU ausgewählt werden. Dort wird nämlich dann die Verteilergruppe abgelegt.

Weiter unten trägst du den Namen der Verteilergruppe ein. Auch das Feld Alias muss ausgefüllt werden.

Screenshot

Klicke auf Weiter und anschließend auf Neu, um die Verteilergruppe anzulegen. Die Verteilergruppe wurde nun erstellt.

Screenshot

Empfänger dem Verteiler hinzufügen

Die Verteilergruppe ist erstellt, jetzt fehlen noch die Empfänger, die in den Verteiler hinzugefügt werden sollen. Mache hierzu einen Doppelklick auf die erstellte Verteilergruppe und wechsel zum Reiter Mitglieder.

Über den Button Hinzufügen werden nun die Empfänger nacheinander gesucht und hinzugefügt.

Screenshot

Sollen Empfänger hinzugefügt werden, welche nicht als Benutzer in der Domäne angelegt sind, muss der nächste Abschnitt beachtet werden.


E-Mail-Kontakte anlegen

E-Mail-Kontakte werden angelegt, wenn Empfänger einer Verteilergruppe hinzugefügt werden, die sich beispielsweise extern von der Firma befinden, also nicht im Active Directory als Benutzer angelegt sind. Klicke hierzu in der Empfängerkonfiguration auf E-Mail-Kontakt. In der rechten Spalte befindet sich nun der Button Neuer E-Mail-Kontakt.

Screenshot

Klicke hierauf und klicke im ersten Schritt auf Weiter. Auf der nächsten Seite werden die für den Kontakt notwendigen Informationen eingetragen. Auch hier sollte der strukturhalber eine passende Organisationseinheit ausgewählt werden.

Neben dem Feld Externe E-Mail-Adresse wird über den Button Bearbeiten die E-Mail-Adresse hinzugefügt.

Screenshot

Klicke zum Anlegen auf Weiter Neu Fertig stellen.

Nun kann dieser Empfänger wie beim Abschnitt Empfänger dem Verteiler hinzufügen erklärt der Verteilergruppe hinzugefügt werden.

Wird nun eine E-Mail an die E-Mail-Adresse der Verteilergruppe gesendet, empfangen diese alle Empfänger, die als Mitglieder hinterlegt wurden.


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

23.04.2020