Den Benutzernamen eines Windows-Benutzerprofils kann man einfach in der Systemsteuerung ändern. Möchte man zusätzlich noch den Benutzerprofil-Ordner umbenennen, muss man einen Eintrag in der Registry verändern.

Zunächst wird ein zusätzliches lokales Administrator-Konto benötigt. Dieses kann über Lokale Benutzer und Gruppen bearbeiten in der Systemsteuerung angelegt werden.

In dem neuen Konto öffnest du die Systemsteuerung und navigierst zu Benutzerkonten Kontotyp ändern und wählst das Konto aus, welches umbenannt werden soll. Klicke auf Kontonamen ändern und vergib den neuen Namen.

Benutzerprofil umbenennen

Das war es auch schon, wenn nur der Benutzername geändert werden soll. Möchte man aber auch den Benutzerprofil-Ordner unter Benutzer ändern geht man wie folgt vor.

Öffne den Explorer und navigiere zu:

C:\Users

Nenne hier per Rechtsklick den alten Benutzerprofil-Ordner zu dem neuen um.

Öffne nun die Registry. Drücke dazu die + R und gib im kommenden Fenster regedit ein.

Navigiere hier zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Suche aus dem Ordner ProfileList das alte Benutzerprofil heraus. Dieses erkennst du in der rechten Spalte am Wert ProfileImagePath.

Per Doppelklick auf ProfileImagePath wird dieser Pfad jetzt angepasst. Ersetze den alten Namen mit dem Neuen und klicke anschließend auf OK.

Starte den Computer nun einmal neu. Ab der nächsten Anmeldung sind die Änderungen aktiv und das Benutzerprofil wird wie gewohnt geladen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1313 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar