Möchte man ein USB-Gerät, wie beispielsweise ein USB-Stick, in eine virtuelle Maschine einbinden, muss das VirtualBoxExtension Pack installiert sein. Dann lässt sich das USB-Gerät über die Menü-Leist einfach einbinden.

Schalte zunächst alle offenen virtuellen Maschinen aus und lade das VirtualBoxExtension Pack mit einem Klick auf All supported platforms herunter: virtualbox.org/wiki/Downloads

Führe die Datei mit einem Doppelklick aus. VirtualBox öffnet sich jetzt mit einem Fenster. Klicke in diesem auf Installieren und befolge die weiteren Schritte.

Begib dich jetzt in die Einstellungen der virtuellen Maschine, in welcher das USB-Gerät eingebunden werden soll. Wechsel zum Reiter USB und markiere hier entweder USB 2.0 oder USB 3.0, je nachdem, welchen USB-Port du verwenden willst Es funktioniert immer nur entweder USB 2.0 oder 3.0, eine Auswahl für beide Möglichkeiten gibt es nicht.

Starte nun die virtuelle Maschine. Ist das USB-Gerät angeschlossen, kann jetzt über die obere Menüleiste der VM zu Geräte USB navigiert werden. Hier wird das USB-Gerät jetzt ausgewählt.

Es wird von dem Host-Computer entfernt und in der virtuellen Maschine eingebunden.

Um das USB-Gerät jetzt wieder aus der VM zu entfernen, klickst du erneut auf den Eintrag des Gerätes. Es wird jetzt aus der VM entfernt und ist jetzt wieder in deinem PC eingebunden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

595 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

798 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar