Froxlor schnell und einfach updaten :: ITv4 Tipps & Tricks rund um IT
Froxlor schnell und einfach updaten

Froxlor muss manuell aktualisiert werden, eine automatische Aktualisierung gibt es nicht. Zum Updaten geht man folgende 5 Schritte durch.


1. Backup der Datenbank erstellen

Stelle sicher, dass du alle Daten sicherst, falls nach dem Update etwas nicht wie erwartet funktioniert. Die Datenbank heißt in der Regel froxlor.

mysqldump -u root -p froxlor > backup_froxlor.sql

Sichere nun die alte userdata.inc.php aus dem Ordner lib/:


2. Die neuen Dateien extrahieren

Nachdem alle wichtigen Daten gesichert wurden, können die alten Dateien sicher entfernt und durch die neuen ersetzt werden. Lade dir die neueste Version von Froxlor von files.froxlor.org/releases herunter, entpacke das Archiv und lösche dieses anschließend:

rm -rf /var/www/froxlor/*

cd /var/www/

wget http://files.froxlor.org/releases/froxlor-latest.tar.gz

tar xvfz froxlor-latest.tar.gz

rm froxlor-latest.tar.gz


3. userdata.inc.php zurück kopieren

mv /tmp/userdata.inc.php /var/www/froxlor/lib/


4. Berechtigungen setzen

Damit der Webserver die Dateien bedienen kann, muss der Eigentümer korrekt eingestellt sein. In der Regel ist der heißt der Benutzer www-data.

Hinweis: Wenn du FCGID / PHP-Fpm für den Froxlor-Vhost verwendest, musst du den Webserver-Benutzer durch deinen lokalen Froxlor-Benutzer ersetzen.

chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor/


5. In Froxlor anmelden

Öffne nun Froxlor in deinem Browser und melde dich mit dem Administratorkonto an. Du wirst aufgefordert, das Update durchzuführen.


Quelle: github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/Updating-Froxlor


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

21.03.2020 12:28