Froxlor muss manuell aktualisiert werden, eine automatische Aktualisierung gibt es nicht. Zum Updaten geht man folgende 5 Schritte durch.

1. Backup anlegen

Stelle sicher, dass du alle Daten sicherst, falls nach dem Update etwas nicht wie erwartet funktioniert. Die Datenbank heißt in der Regel froxlor.

mysqldump -u root -p froxlor > /var/www/backup_froxlor.sql

Sichere nun die alte userdata.inc.php aus dem Ordner lib/:

cp /var/www/froxlor/lib/userdata.inc.php /tmp/

Navigiere nun zum Verzeichnis, in welchem sich Froxlor befindet und benenne den Ordner um:

cd /var/www/

mv froxlor froxlor_orig

2. Die neueste Version herunterladen und entpacken

Nachdem alle wichtigen Daten gesichert wurden, können die alten Dateien sicher überschrieben und durch die neuen ersetzt werden. Lade dir die neueste Version von Froxlor herunter, entpacke das Archiv und lösche dieses anschließend:

wget http://files.froxlor.org/releases/froxlor-latest.tar.gz

tar -zxvf froxlor-latest.tar.gz

rm froxlor-latest.tar.gz

3. Konfiguration wiederherstellen und Berechtigungen anpassen

Nachdem die neue Version entpackt wurde, muss die alte Konfigurations-Datei wiederhergestellt werden. Kopiere diese in den Froxlor-Ordner:

mv /tmp/userdata.inc.php /var/www/froxlor/lib/

Setze nun die Berechtigungen auf den Froxlor-Ordner. Meistens ist das der Nutzer www-data, stelle aber vorher mithilfe des alten Ordners sicher, ob das auch bei dir der Fall ist:

chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor/

4. Im Browser anmelden

Nachdem die neue Version für Froxlor vorbereitet wurde, musst du dich im Browser bei Froxlor mit dem Administrator-Konto anmelden, um das Update fertigzustellen.

5. Alles in Ordnung?

Wenn das Aktualisieren erfolgreich war und alles weiterhin funktioniert, können die in Schritt 1 angelegten Backups gelöscht werden. Andernfalls müssen die Datenbank und der Ordner froxlor_orig wiederhergestellt werden.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

732 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

928 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar