Mit der kostenlosen Software PhonerLite kann man über das Headset Telefonate durchführen, anstatt zum Festnetz greifen zu müssen. Zuvor muss in der FRITZ!Box ein neues Telefoniegerät hinzugefügt werden, mit welchen man sich dann in der Software anmeldet.

Vorbereitung auf der FRITZ!Box

Begib dich auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu Telefonie Telefoniegeräte. Hier klickst du auf Neues Gerät einrichten und folge der Einrichtung:

1. Die Option Telefon bleibt gesetzt.

2. Der Anschluss für das Telefon ist LAN/WLAN.

3. Vergib einen Namen für das Telefon, damit es von Anderen später leichter unterschieden werden kann.

4. Vergib einen Benutzernamen und Passwort, welcher später als Login für PhoneLite benötigt wird. Der Benutzername muss mindestens 8 Zeichen lang sein und darf nicht mit dem Passwort identisch sein.

5. Sofern mehrere Rufnummern in der FRITZ!Box hinterlegt sind, muss hier die entsprechende für ausgehende Anrufe ausgewählt werden. Diese wird dem Anrufenden dann angezeigt.

6. Gib im letzten Schritt an, welche Anrufe auf die in der FRITZ!Box hinterlegten Rufnummern in PhonerLite durchgestellt werden sollen.

PhonerLite konfigurieren

Lade dir zunächst PhonerLite herunter und installiere das Programm mit einem Klick auf PhonerLiteSetup.exe: phonerlite.de/download_de.htm.

Nach der Installation erscheint ein Einrichtungs-Fenster. Dieses einfach schließen, um in das Hauptfenster zu gelangen.

Hier klickst du auf den Reiter Konfiguration
Server und trägst im Textfeld Proxy/Registrar sowie Domain/Realm den Wert fritz.box ein. Kann die Verbindung später nicht aufgebaut werden, muss hier die IP-Adresse der Fritz!Box eingetragen werden.

Außerdem wird der Haken Registrierung gesetzt.

Im Reiter Benutzer werden nun die in der FRITZ!Box festgelegten Anmeldedaten eingegeben. Anschließend auf Speichern klicken.

Wenn in der unteren Leiste der grüne Punkt leuchtet, hat die Anmeldung geklappt und die Verbindung steht.

Nun kann über das Feld Zielrufnummer ein Anruf getätigt werden. Bei einem einkommenden Anruf erscheint rechts unten ein kleines Fenster.

Anrufe ins Ausland erlauben

Standardmäßig sind Anrufe für das erstellte IP-Telefon jetzt nur ins Inland und für Notrufnummern erlaubt. Möchte man mit PhonerLite auch ins Ausland telefonieren, muss man eine Sicherheitseinstellung in der FRITZ!Box ändern.

Navigiere in der Oberfläche der FRITZ!Box zu Telefonie Eigene Rufnummern und klicke oben auf den Reiter Anschlusseinstellungen.

Im Bereich Sicherheit klickst du auf den Button Auswahl ändern. Hier muss der Haken deines IP-Telefons heraus genommen werden.

Klicke auf OK, Anrufe ins Ausland sind nun möglich.

Einstellungen exportieren

Möchtest du die Einstellungen von PhonerLite exportieren, um sie beispielsweise bei einer Windows Neuinstallation nicht noch einmal vornehmen zu müssen, kannst du einfach die Konfigurationsdateien aus folgendem Pfad kopieren:

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\PhonerLite

In der PhonerLite.ini befinden sich alle globalen Einstellungen der Software (Fensterpositionen, Sound-Einstellungen, etc.).

In der sipper.ini sind die eingetragenen Server- und Anmeldedaten gespeichert.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

4 Kommentare

12.139 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

12414 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

4 Kommentare

  1. Fethi 1. März 2024 um 12:42 - Antworten

    Hallo Phonerlite Team, ein Mitarbeiter von AVW hat mir Ihre Software empfohlen. Ich habe Windows PC (LAN verbunden), Fritzbox 7530 AX, 1&1 Festnetzleitung, Jabra Engage 65 Headset. Bis: Server und trägst im Textfeld Proxy/Registrar sowie Domain/Realm den Wert fritz.box ein. Soll IP Adresse eintragen…..das habe ich nicht verstanden.
    Wird mein Kopfhörer von Eurem Software automatisch erkannt?
    Wie muss ich vorgehen, könntet Ihr mir helfen, bitte?

    • Avatar-Foto
      Janis Mades 1. März 2024 um 12:47 - Antworten

      Hallo,

      dies ist mein persönlicher Blog, ich bin nicht der Hersteller der Software.

  2. Jarmusz 14. Februar 2024 um 17:46 - Antworten

    Perfekte Anleitung! Danke!

  3. Michael Ramsteiner 1. April 2023 um 16:37 - Antworten

    Diese kurze, aber prägnante Anleitung war absolut hilfreich. Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar