Nützliche und aktive Telegram Bots zu finden ist schwer. Daher stelle ich in diesem Beitrag kurz einige nützliche Bots vor. Bots sind von Nutzern entwickelte Anwendungen, welche auf Kommandos antworten und Nachrichten senden können.

Wieso überhaupt Bots verwenden, wenn es Apps gibt?

Klar gibt es für die meisten Tools, die ein Boot bietet, auch Apps. Das bedeutet aber auch weniger Speicherplatz auf dem Handy. Oftmals werden Nutzerdaten ausgelesen und weiterverarbeitet, wovon du überhaupt nichts mitbekommst, und kostenlose Apps finanzieren sich von Werbung. Mit Telegram Bots läuft alles sicher in einem Chat ab, ganz ohne Werbung. Sie können lediglich deinen Namen und deine Nutzer-ID auslesen – nicht aber deine Telefonnummer oder deinen Standort.

QR-Code Generator und Leser – @QrCodeToolsBot

Mit diesem Bot kannst du einfach einen QR-Code generieren lassen, aber auch Bilder von QR-Codes senden und die Daten als Antwort bekommen. Leider ist der Bot nur auf italienisch.

Round DeepFake – @RoundDFBot

Hast du bereits von Deep Fake gehört? Du kannst diesem Bot ein Foto eines Gesichts sowie ein eine Videoaufnahme von beispielsweise einer Rede senden und er erstellt aus dem Foto ein Video, in welchem dein Gesicht diese Gesichtszüge nachmacht.

Telegram Email – @etlgr_bot

Diesen Bot finde ich besonders praktisch. Du kennst das sicherlich, du musst dich registrieren, möchtest aber nicht deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Mit diesem Bot bekommst du eine persönliche @etlgr.com E-Mail-Adresse. Du kannst E-Mails empfangen und auch senden. Alles von Telegram aus. Der Dienst kostet nach der Dienst nach der Testphase 15$ / Jahr.

Spracherkennung – @voicybot

Wer kennt es nicht – man bekommt eine Sprachnachricht zugesandt, kann diese aber derzeit nicht anhören. Dieser Bot verspricht abhilfe, leite die Sprachnachricht einfach an ihn weiter und er sendet die das Gesprochene Als Text. Natürlich kann der Bot auch als Spracherkennung verwendet werden.

Link-Shortener (lish.li) – @lishli_Bot

Für meinen Link-Shortener lish.li habe ich auch einen Bot programmiert. Sende ihm einfach den langen Link – Du bekommst einen persönlichen gekürzten Link als Antwort. Ganz einfach.

VoteBot – @vote

Mit diesem Bot lassen sich schnell und einfach Umfragen erstellen und teilen.

LikeBot – @like

Mit diesem Bot kannst du eine Nachricht mit Emojis als Buttons erstellen. Nutzer können dann anschließend auf die Nachricht reagieren.

Tanken Bot – @BilligTankenBot

Mit meinem Tanken Bot kannst du dir ganz schnell und einfach die nächsten günstigsten Tankstellen in deiner Nähe suchen lassen.

Musikerkennung (wie Shazam) – @auddbot

Mit dem Bot von AudD kannst du einfach eine Sprachnachricht oder lokale Audiodatei senden. Als Antwort bekommst du Informationen zu dem Song. Das funktioniert erstaunlich gut, und wenige Sekunden sind bereits ausreichend.

Deutscher Wetterdienst Warnungen – @DWDWarnBot

Dieser Bot schickt Wetterwarnungen des deutschen Wetterdienstes per Telegram Pushnachrichten.

To-do-Liste und Reminder – @SkeddyBot

Dieser Bot erinnert dich an Dinge, die du bei ihm einträgst. Außerdem kannst du Einträge zu einer To-do-Liste hinzufügen.

YouTube Downloader utubebot – @utubebot

Mit diesem Bot kannst du Videos und Musik von YouTube als Video oder Audio herunterladen.

AgeCalculatorBot – @AgeCalculatorBot

Mit dem AgeCalculatorBot kannst du bis auf den Tag genau ausrechnen, wie alt du bist, und wann du wieder Geburtstag feierst.

Bundesliga Tipp Bot – @SoccerBetBot

Du bist Fußballfan? Mit dem Bundesliga Tipp Bot kannst du Tipps für Spiele abgegen und dich gegen Freunde messen.

Gamee – @gamee

Lust auf ein paar Minigames? Mit Gamee kannst du Freunde bei Minigames herausfordern.

Tic Tac Toe Bot – @xoBot

Mit diesem Bot kannst du Tic Tac Toe im Chat spielen. Entweder gegen einen Freund oder Computer.

RSS-Feed – @TheFeedReaderBot

Mit dem RSS-Feed Bot wirst du über neue Beiträge von Webseiten, Blogs, YouTube- oder Twitter-Kanälen benachrichtigt. Benachrichtigungen zu manchen Kanälen erfordern aber ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement.

Twitter Notify Bot – @TwitterNotifyBot

Mein Twitter-Bot benachrichtigt dich, sobald ein von dir hinterlegter Nutzer einen neuen Tweet veröffentlicht.

EZBot – @EurenikZBot

Zu guter Letzt möchte ich auch einmal meinen Bot vorstellen. Er bietet dir viele nützliche Tools, und das alles in einem: OCR-Texterkennung, YouTube-Downloader, QR-Code Generator und vieles mehr. Auch in Gruppen möglich. Außerdem kannst du direkt über neue Beiträge von ITv4.de informiert werden.

Kennt ihr noch mehr nützliche Bots?

Lasst es mich gerne wissen und ich ergänze diese Liste!

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

1.546 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1722 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar