Windows 3.1 unter VirtualBox installieren

Windows 3.1 erschien im Jahr 1992 und ist daher schon etwas älter. Es bestand damals aus 6 Disketten und basiert auf MS-DOS. Wie sich diese Version von Windows in VirtualBox installieren und starten lässt, zeige ich dir hier.


Vorbereitung: MS-DOS und Windows 3.1 herunterladen

Lade zunächst MS-DOS 6.22 sowie Windows 3.1 als ISO herunter. MS-DOS besteht aus 3 ISO-Dateien, Windows 3.1 aus 6. Entpacke diese jeweils in einen Ordner für MS-DOS und Windows 3.1.


Virtuelle Maschine erstellen

Erstelle nun in VirtualBox eine neue virtuelle Maschine. Klicke dazu in VirtualBox auf Maschine Neu.

Gib der Maschine einen Namen, am besten Windows 3.1. Die weiteren Einstellungen werden dadurch automatisch gesetzt, verändere diese nicht. Klicke dich durch das Setup, bis die virtuelle Maschine erstellt wurde.

Editiere die eben erstellte VM. Mache dazu einen Rechtsklick auf sie und wähle im Kontextmenü Ändern aus.

Navigiere in den Einstellungen zu Massenspeicher und klicke unter Controller: Floppy auf leer. Ganz rechts ist nun ein Disketten-Symbol sichtbar. Klicke darauf und und im Menü auf Abbild auswählen.

Screenshot

Navigiere zum Ordner, in welchem sich die MS-DOS ISO-Dateien befinden, und wähle die erste Installationsdatei aus.

Schließe die Einstellungen mit einem Klick auf OK.


MS-DOS installieren

Starte nun die virtuelle Maschine. Das Setup für Microsoft MS-DOS 6.22 öffnet sich. Drücke Enter, um diesen zu starten.

Screenshot

Nichtzugeordneten Speicherplatz konfigurieren bleibt ausgewählt. Drücke Enter.

Da Diskette 1 bereits eingebunden ist, drückst du erneut Enter.

Nach dem Formatieren erscheint die Meldung Die Einstellungen sind richtig. Drücke Enter.

Das Installationsverzeichnis wird übernommen. Drücke Enter.

Die Diskette 2 wird nun benötigt. Drücke im Fenster der virtuellen Maschine in der oberen Menüleiste auf Geräte Diskettenlaufwerke Abbild auswählen und wähle die zweite Installationsdatei aus. Drücke anschließend Enter.

Nun wird die dritte und letzte Installationsdatei benötigt. Gehe wie im Schritt zuvor vor.

Screenshot

Die Installation ist nun abgeschlossen. Entferne die Diskette, indem du in der oberen Menüleiste auf Geräte Diskettenlaufwerke Medium entfernen klickst. Drücke anschließend Enter.

Lasse die virtuelle Maschine neu starten, indem du wieder Enter drückst.


Windows 3.1 installieren

Wähle nun die erste Installationsdatei von Windows 3.1 aus. Gehe dazu wie in den vorherigen Schritten über die obere Menüleiste vor.

Im DOS der virtuellen Maschine setzt du nun folgende Befehle ab, um das Setup von der Diskette zu starten:

a:

setup

Screenshot

Der Windows-Setup öffnet sich. Drücke Enter, um diesen zu starten.

Screenshot

Drücke erneut Enter, um den Express-Setup zu starten.

Diskette 2 wird benötigt. Binde diese wie gehabt ein: Geräte Diskettenlaufwerke Abbild auswählen. Drücke anschließend Enter.

Diskette 3 wird benötigt.

Nach dem Einbinden von Diskette 3 wird der Benutzername für Windows abgefragt.

Screenshot

Klicke auf Weiter und erneut auf Weiter.

Diskette 4 wird benötigt. Binde diese ein. Anschließend noch Diskette 5 und Diskette 6.

Es erscheint das Fenster Druckerinstallation. Lasse Kein Drucker angeschlossen ausgewählt und klicke auf Installieren.

Screenshot

Im Schritt Anwendungsprogramme einrichten klickst du auf OK.

Klicke auf Lernprogramm nicht ausführen.

Windows 3.1 wurde nun erfolgreich installiert. Entferne noch die eingebundene Diskette: Geräte Diskettenlaufwerke Medium entfernen. Klicke anschließend auf System neu starten.

Screenshot

Windows 3.1 starten

Um Windows 3.1 nun zu starten, startest du zunächst die virtuelle Maschine. Verwende dann folgenden Befehl in MS-DOS:

win

Screenshot

Windows startet nun innerhalb weniger Sekunden.

Screenshot

War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

06.11.2020 16:47