Unter Windows kann man Laufwerke und deren Partitionen ganz einfach per Oberfläche (GUI) formatieren und partitionieren. Das ganze funktioniert aber auch per Eingabeaufforderung mit dem Programm diskpart.

diskpart starten

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. Öffne dazu das Startmenü von Windows und gib in der Suche cmd ein. Mache einen Rechtsklick auf den Suchtreffer und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus.

Verwende folgenden Befehl, um diskpart zu starten:

diskpart

Alle Befehle, die nun abgesetzt werden, werden als Befehl für diskpart verwendet. Um diskpart wieder zu verlassen, drückst du Strg + C. Alternativ schließt du das Fenster der Eingabeaufforderung einfach.

Alle Laufwerke ausgeben

Um alle Laufwerke, die am Computer angeschlossen sind, auszugeben, verwendest du folgenden Befehl. USB-Geräte gehören ebenfalls dazu. Die Liste enhält alle Geräte, die auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sind.

list disk

Laufwerk auswählen

Um eines dieser Laufwerke für nachfolgende Aktionen zu verwenden, muss die ID ausgewählt werden. Lies dazu aus dem vorherigen Befehl die ID des Laufwerkes aus. In meinem Falle ist der eingesteckte USB-Stick die Nummer 1.

select disk 1

Partitionen ausgeben

Um alle Partitionen dieses Laufwerkes auszugeben, verwendest du folgenden Befehl. Es erscheint eine Ausgabe der Partitions-ID, des Typs und der Größe der Partition.

list partition

Partition auswählen

Um eine dieser Partitionen für nachfolgende Aktionen zu verwenden, muss die ID ausgewählt werden, wie im Schritt "Laufwerk auswählen". Lies dazu aus dem vorherigen Befehl die ID der Partition aus. In meinem Falle gibt es nur die Partition mit der Nummer 1.

select partition 1

Partition formatieren

Um die ausgewählte Partition zu formatieren, muss folgender Befehl abgesetzt werden. Die Daten auf dieser Partition werden unwiderruflich gelöscht.

delete partition

Komplettes Laufwerk leeren

Um alle Partitionen zu löschen und das Laufwerk quasi in den Ursprungszustand zu versetzen, verwendest du folgenden Befehl. Die Daten selbst werden nicht gelöscht, es wird lediglich die Verzeichnisstruktur gelöscht. Die Daten lassen sich im Zweifel wiederherstellen.

clean

Datenträger neu formatieren

Um einem Datenträger ohne Partition neu zu formatieren, erstellst du zunächst eine Partition. Soll diese das komplette Speicherplatz-Volumen des Mediums verwenden, genügt folgender Befehl.

create partition primary

Soll die Partition eine bestimmte Größe haben, wird folgender Befehl verwendet. Die Größenangabe sind Megabyte.

create partition primary size=20000

Nun wird das Dateisystem für diese Partition festgelegt. Entscheide dich für NTFS, exFAT oder FAT32. NTFS ist das gängigste Dateisystem unter Windows.

format quick fs=ntfs

Weitere Partition erstellen

Um eine weitere Partition zu erstellen ist die Anforderung, dass die erste Partition nicht die volle Größe verwendet. In meinem Beispiel erstelle ich jetzt eine weitere Partition mit 1 GB.

create partition primary size=1000

Diese Partition wird jetzt ebenfalls formatiert, in diesem Beispiel mit dem NTFS Dateisystem. Außerdem bekommt die Partition den Namen Dokumente. Das Parameter label kann aber auch weggelassen werden.

format quick fs=ntfs label="Dokumente"

Diese Partition ist jetzt noch nicht im Explorer aufzufinden. Daher muss erst ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden.

assign letter F

Jetzt habe ich einen USB-Stick mit zwei Partitionen: E und F. Beide sind mit NTFS formatiert. Die erste Partition ist 20 GB groß und die zweite 1 GB. Die 1 GB-Partition heißt Dokumente.

Dateisystem und weitere Daten des Laufwerks ausgeben

Um wichtige Informationen sowie die Dateisysteme der Partitionen auszugeben, verwendest du folgenden Befehl.

detail disk

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar