Mit gedrosseltem mobilen Internet surfen – So geht's! :: ITv4 Tipps & Tricks rund um IT
Mit gedrosseltem mobilen Internet surfen – So geht's!

Wer seine mobile Daten aufgebraucht hat, wird vom Mobilfunkanbieter gedrosselt. Die meisten Anbieter drosseln auf 64 kbit Download/Sekunde, andere drosseln sogar noch stärker. Doch selbst 64 kbit sind fürs Surfen zu wenig, mit einem speziellen Browser ist es dennoch möglich.


Opera Mini

Inzwischen bieten so gut wie alle Browser einen so genannten Datensparmodus an. Das hilft zwar bei einer gedrosselten Verbindung, aber es geht noch besser. In meinem Test mit gedrosselter Datenverbindung hat der Opera Mini am besten abgeschnitten. Der Opera Mini ist ein sehr datensparender Browser, welcher sich am besten zum Surfen mit gedrosselter Verbindung eignet.

Ist der Opera Mini installiert, öffnest du ihn und klickst oben links auf das Icon.

Screenshot

Hier klickst du jetzt unten auf Browser-Einstellungen, um die Einstellungen zu öffnen.

Screenshot

Im Abschnitt Allgemein klickst du ziemlich weit unten auf Datenverkehr-Einstellungen.

Screenshot

Die Datenverkehr-Einstellung wird auf Extrem gestellt. Außerdem wird die Einstellungen bei Bilder auf Niedrige Qualität festgelegt. Alternativ werden Bilder sogar komplett deaktiviert, beeinträchtigt das Surferlebnis jedoch enorm.

Screenshot

Webseiten laden nun wesentlich schneller als mit einem anderen Browser gewohnt. Es werden zunächst nur die Texte, dann die Bilder und dann restliche Inhalte der Website geladen. Die Bilder werden zunächst als einfarbiges Quadrat dargestellt, bis es vollständig geladen wurde. Trotz reduzierter Internetgeschwindigkeit lässt sich jetzt je nach Website ziemlich schnell surfen.


War dieser Artikel hilfreich?

0
EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 21 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eine meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

Zuletzt aktualisiert

06.02.2021 16:52