Wer seine mobile Daten aufgebraucht hat, wird vom Mobilfunkanbieter gedrosselt. Die meisten Anbieter drosseln auf 64 kbit Download/Sekunde, andere drosseln sogar noch stärker. Doch selbst 64 kbit sind fürs Surfen zu wenig, mit einem speziellen Browser ist es dennoch möglich.

Opera Mini

Inzwischen bieten so gut wie alle Browser einen so genannten Datensparmodus an. Das hilft zwar bei einer gedrosselten Verbindung, aber es geht noch besser. In meinem Test mit gedrosselter Datenverbindung hat der Opera Mini am besten abgeschnitten. Der Opera Mini ist ein sehr datensparender Browser, welcher sich am besten zum Surfen mit gedrosselter Verbindung eignet.

Ist der Opera Mini installiert, öffnest du ihn und klickst oben links auf das Icon.

Hier klickst du jetzt unten auf Browser-Einstellungen, um die Einstellungen zu öffnen.

Im Abschnitt Allgemein klickst du ziemlich weit unten auf Datenverkehr-Einstellungen.

Die Datenverkehr-Einstellung wird auf Extrem gestellt. Außerdem wird die Einstellungen bei Bilder auf Niedrige Qualität festgelegt. Alternativ werden Bilder sogar komplett deaktiviert, beeinträchtigt das Surferlebnis jedoch enorm.

Webseiten laden nun wesentlich schneller als mit einem anderen Browser gewohnt. Es werden zunächst nur die Texte, dann die Bilder und dann restliche Inhalte der Website geladen. Die Bilder werden zunächst als einfarbiges Quadrat dargestellt, bis es vollständig geladen wurde. Trotz reduzierter Internetgeschwindigkeit lässt sich jetzt je nach Website ziemlich schnell surfen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

412 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

585 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar