Der Messenger WhatsApp bietet – wie so viele andere auch – eine integrierte Kamera-Funktion an, um direkt aus dem Messenger heraus ein Schnappschuss zu machen und zu versenden. Doch nur die wenigstens wissen, dass dadurch die Qualität der Fotos leidet – egal ob iPhone oder Android.

Versendete Fotos und Videos über WhatsApp werden komprimiert

Doch es ist egal, ob ein Foto oder Video direkt über die Kamera in WhatsApp geschossen wird oder einfach aus der Galerie heraus ausgewählt und versendet wird – es kommt immer zum gleichen Ergebnis. Das Foto wird komprimiert und somit wesentlich kleiner und die Qualität lässt nach. Auch dann, wenn es als HD verschickt wird. Hier ist lediglich die Auflösung höher, aber immer noch nicht Original.

Das hat natürlich auch seine Gründe, so spart man unter anderem an Internet-Traffic und Zeit. Möchte man ein mit der Kamera vom Handy geschossenes, hochauflösendes Foto versenden, würde das Senden wesentlich länger dauern und mehr Datenvolumen verbrauchen – sowohl beim Versender als auch beim Empfänger. Besonders bei einer mobilen Datenverbindung kann das teure Folgen haben. Außerdem verbrauchst du wesentlich mehr Speicherplatz, wenn du immer größere Fotos empfangen würdest.

Durch diese Art des Versendens werden außerdem die Exif-Daten entfernt. In jedem Foto werden normalerweise Daten gespeichert wie z.B. Informationen über die Kamera und das Modell, aber auch das Aufnahmedatum und der Aufnahmeort.

Fallbeispiel

Ich möchte folgendes Foto über WhatsApp versenden:

Es handelt sich um eine Landschaftsaufnahme, geschossen mit einer Drohne. Das Foto ist ziemlich hochauflösend und hat eine Dateigröße von 3,84 MB.

Ich verwende ein Android-Smartphone, bei iPhones besteht das "Problem" aber auch. Nachdem das Foto versendet wurde, navigiere ich im WhatsApp-Ordner zu Media WhatsApp Images Sent. Hier werden alle versendeten Fotos gespeichert, unter anderem auch die eben versendete Landschaftsaufnahme. Hier erfahre ich, dass sie jetzt nur noch 220,61 KB groß ist. Das ist 17 Mal kleiner als das Original.

Und ja, auch beim Empfänger kommt das Foto wirklich mit dieser Dateigröße an, es ist nicht nur bei mir im Gesendet-Ordner kleiner, um Speicherplatz zu sparen.

Auf dem ersten Blick sieht das Foto aber auch schön aus, schaut man aber genauer hin oder zoomt in das Foto rein, fällt der Qualitätsverlust auf. Es hat an Schärfe verloren und wird ziemlich pixelig. Die Autos waren vorher noch deutlich zu erkennen und sind jetzt ziemlich undeutlich.

Außerdem wurde die Auflösung verändert: Das Foto ist jetzt nur noch 1.600 x 900 Pixel groß.

Das originale Foto hatte eine Auflösung von 4.000 x 2.250 Pixel.

Wie versende ich ein Foto ohne Qualitätsverlust unter Android?

Natürlich gibt es aber auch eine Möglichkeit, ein Foto ohne Qualitätsverlust über WhatsApp zu versenden. Seit einiger Zeit bietet WhatsApp nämlich die Funktion Dokument senden an. Diese Funktion ist eher für Dokumente gedacht, doch auch Fotos lassen sich hierüber versenden. Dokumente werden mit der originalen Dateigröße versendet.

Unter Android klickst du in einem Chat auf die Büroklammer, um eine Datei zu versenden. Klicke hier auf Dokument.

Die folgenden Schritte unterschieden sich von jedem Android-Smartphone enorm, daher kann ich keine genaue Anleitung dafür geben. Letztendlich musst du einen Datei-Explorer öffnen und zum Pfad navigieren, wo sich das Foto befindet. Nachdem du das Foto ausgewählt hast, erscheint eine Sicherheitsfrage, ob du diese Datei wirklich an den Empfänger schicken möchtest.

Klicke auf Senden, um das Foto als Dokument und somit ohne Qualitätsverlust zu versenden.

Beim iPhone...

Beim iPhone geht das übrigens auch. Hier musst du das Foto vorher allerdings in iCloud Drive speichern. Das kannst du dann in WhatsApp auswählen.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass Schnappschüsse natürlich ohne Bedenken weiterhin ganz normal als Foto versendet werden können. Möchte man nur kurz etwas zeigen, achtet weder der Versender noch der Empfänger auf die Qualität, hier hat die Versandzeit Priorität.

Bei wichtigen Fotos, welche man auf dem Handy speichern und aufbewahren möchte, sollte man auf die Qualität Wert legen und das Foto als Dokument senden bzw. empfangen. Außerdem werden damit die Exif-Daten beibehalten, unter anderem das Aufnahmedatum oder die Standortdaten. So kann man zurückverfolgen, wann und wo welches Foto entstand. Vor allem für Urlaubs- oder Reisefotos ist das sehr hilfreich.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

396 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

612 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar