Funktioniert Windows 10 nach beispielsweise einem Windows Update nicht mehr wie gewohnt, kann die Systemwiederherstellung deinen PC auf einen älteren Zustand zurücksetzen. Standardmäßig ist der Computerschutz jedoch deaktiviert und muss zunächst aktiviert werden, damit Systemwiederherstellungen durchgeführt werden können.

Wenn der Computerschutz aktiviert ist, erstellt Windows gelegentlich automatisch Wiederherstellungspunkte. Dies ist beispielsweise bei einem größeren Windows Update der Fall.

Öffne das Startmenü unter Windows und suche nach der Systemsteuerung. Öffne diese.

Klicke in der Systemsteuerung auf System und Sicherheit. Wähle Sicherheit und Wartung aus und klicke auf Wiederherstellung und dann auf Systemwiederherstellung konfigurieren.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicke in diesem auf Konfigurieren.

Es öffnet sich erneut ein weiteres Fenster, aktiviere hier oben Computerschutz aktivieren. Stelle im unteren Bereich mit dem Schieberegler den maximalen Speicherplatz ein, welcher für den Computerschutz verwendet werden soll. Hier sollten mindestens 10 % des gesamten Speicherplatzes verwendet werden.

Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern. Der Computerschutz ist nun aktiviert. Es werden nun regelmäßig automatisch Wiederherstellungspunkte von Windows angelegt.

Windows 10: Systemwiederherstellung durchführen

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar