Möchte man in einem großen Word-Dokument mehrere Abschnitte einfügen und die Seitenzahlen für jeden Abschnitt seperat haben, müssen Abschnitte festgelegt und die Seitenzahl für diese Abschnitte einzeln festgelegt werden.

Seitenzahl einfügen

Falls noch gar keine Seitenzahlen in das Dokument hinzugefügt wurden, werden diese zunächst wie gewohnt eingefügt, beispielsweise in den Footer.

Dazu wird ein Doppelklick auf den Footer gemacht, über das obere Menü wird über die Schaltfläche Seitenzahl Seitenende ein gewünschtes Format ausgewählt.

Um den Footer zu verlassen, wird ein Doppelklick in den Text des Dokumentes gemacht oder im oberen Menü auf Kopf- und Fußzeile schließen geklickt.

Neuen Abschnitt anlegen

Setze den Maus-Cursor am Ende des Dokuments ab, wo jetzt ein neuer Abschnitt beginnen soll. Verwende das obere Menü und navigiere zu Layout und klicke auf Umbrüche Nächste Seite.

Es wurde nun ein Seitenumbruch eingefügt. Die Seitenzahl dieser Seite ist jetzt einfach um 1 addiert worden. Öffne daher das Footer-Menü dieser neuen Seiten per Doppelklick und markiere die Seitenzahl.

Ober das obere Menü klickst du auf Seitenzahl Seitenzahl formatieren.

Es öffnet sich ein kleines Fenster. Markiere hier Beginnen bei und stelle sicher, dass der Wert auf 1 steht. Im oberen Teil des Fensters lässt sich noch das Format der Seitenzahl ändern, beispielsweise zu den römischen Zahlen.

Klicke anschließend auf OK. Die Seite beginnt nun bei 1 und alle darauffolgenden Seiten bauen auf dieser Seitenzahl auf.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

4.964 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

5224 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar