YouTube bietet die Möglichkeit an, die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos zu verändern. Eine zweifache Wiedergabegeschwindigkeit ist jedoch bereits das höchstmögliche, was sich in den Wiedergabeoptionen auswählen lässt. Mithilfe der Browser-Konsole kann man die Geschwindigkeit jedoch frei wählen.

Öffne mit der Taste F12 die Entwicklertools des Browsers. Je nach Browser sieht dieses etwas anders aus, der Aufbau ist aber bei allen identisch. Klicke in den Entwicklertools auf Konsole.

Erkennbar an einem ">" oder zwei ">>" Symbolen lassen sich Befehle in der Konsole absetzen. Platziere den Mauszeiger rechts neben dieses Symbol, sodass der Cursor jetzt blinkt.

Schreibe hier folgende Zeile hinein, um die Wiedergabegeschwindigkeit zu ändern. Die 3 bedeutet in diesem Beispiel dreifache Geschwindigkeit:

document.querySelector("video").playbackRate = 3

Setze den Befehl mit Drücken der Enter Taste ab. Die Änderung ist sofort wirksam.

Um die Wiedergabegeschwindigkeit noch genauer zu definieren und Kommazahlen zu verwenden, verwendest du einen Punkt anstelle eines Kommas:

document.querySelector("video").playbackRate = 4.5

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Niklas 25. Februar 2023 um 12:24 - Antworten

    Hallo Janis,

    danke erstmal für die Erklärung. War selbst für mich als nicht-Programmierer einfach zu verstehen und hat direkt funktioniert.

    Meine Frage lautet: Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Funktion auf dem Smartphone zu nutzen? In der YouTube App gibt es ja nur die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten (0.75 oder 1.25 usw.), aber ich würde gerne Videos nur ein bisschen langsamer abspielen, um das gesagte im Video besser zu verstehen, also zum Beispiel eine Geschwindigkeit von 0,9.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

    Gruß Niklas

    • Avatar-Foto
      Janis 25. Februar 2023 um 12:25 - Antworten

      Hallo Niklas,

      das ist dort nicht möglich, hier hast du lediglich die Möglichkeiten, die dir die App bietet.

      • Gerd 7. November 2023 um 18:25 - Antworten

        Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit dies bei eingebetteten Youtube Videos zu erreichen? Der Konsolenbefehl klappt an dieser Stelle nicht …

Hinterlasse einen Kommentar