PowerPoint 2019: Fortschrittsanzeige (Progress Bar) in Präsentation einfügen – So geht's! :: ITv4.de
PowerPoint 2019: Fortschrittsanzeige (Progress Bar) in Präsentation einfügen – So geht's!

Fortschrittsanzeigen in PowerPoint Präsentationen geben oftmals einen Pluspunkt, da die Zuschauer einen besseren Überblick über die Dauer der Präsentation bekommen. PowerPoint bietet jedoch dieses Feature von Haus aus nicht an, daher muss ein Makro erstellt werden.

Makro erstellen

Klicke in der oberen Menüleiste in PowerPoint auf Ansicht Makros.

Screenshot

Gib im Feld Makroname einen Namen für das Makro ein. Klicke anschließend auf Erstellen.

Screenshot

Es öffnet sich nun der Microsoft Visual Basic for Applications Editor. Lösche den Inhalt in diesem Textfeld und füge hier folgendes Script ein:

Sub AddProgressBar()
On Error Resume Next
With ActivePresentation
For X = 1 To .Slides.Count
.Slides(X).Shapes("PB").Delete
Set s = .Slides(X).Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, _
0, .PageSetup.SlideHeight - 8, _
X * .PageSetup.SlideWidth / .Slides.Count, 8)
s.Fill.ForeColor.RGB = RGB(150, 150, 40)
s.Name = "PB"
Next X:
End With
End Sub

In Zeile 9 lässt sich der RGB-Farbcode des inneren der Fortschrittsanzeige verändern, falls dies gewünscht ist.

Klicke nun oben links in der Menüleiste des Editors auf Datei Schließen und zurück zu Microsoft PowerPoint.

Erneut drückst du auf den Button Makro in der Menüleiste Ansicht. Wähle das eben erstellte Makro aus und klicke auf Ausführen.

Die Fortschrittsanzeige wird nun in unteren Teil der Präsentation angezeigt. Mit jedem Wechsel der Folie aktualisiert sich der Balken auf den aktuellen Fortschritt.

Screenshot

Präsentation speichern

Da die Präsentation nun ein Makro enthält, kann diese aus Sicherheitsgründen nicht einfach so als übliche .pptx-Datei gespeichert werden. Sie muss jetzt als PowerPoint-Präsentation mit Makros-Datei (.pptx) gespeichert werden.

Klicke in der oberen Menüleiste auf Datei Speichern unter. Wähle einen Speicherort aus.

Drücke im Speichern-Fenster auf Dateityp und wähle hier PowerPoint-Präsentation mit Makros aus. Klicke anschließend auf Speichern, um die Präsentation mit Makro zu speichern.

Screenshot

Zuletzt aktualisiert
18.06.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
1
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!