Windows 10: Von Microsoft-Konto zu lokalem Konto wechseln – So geht's! :: ITv4.de
Windows 10: Von Microsoft-Konto zu lokalem Konto wechseln – So geht's!

Eine Windows-Installation ohne Anlegen eines lokalen Kontos ist nicht mehr so einfach, wie es mal war. Es gibt dennoch eine Möglichkeit, im Nachhinein zu einem lokalen Benutzer-Konto zu wechseln und das Microsoft-Konto zu entfernen.

Begib dich in die Windows-Einstellungen. Drücke dazu + I und navigiere zu Konten.

Dir wird nun das aktuelle Konto angzeigt. Klicke auf Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden.

Screenshot

Es öffnet sich ein neues Fenster mit einem Assistenten. Klicke auf Weiter.

Screenshot

Um deine Identität zu bestätigen, musst du nun das Passwort deines Microsoft-Kontos eingeben.

Screenshot

Im nächsten Schritt legst du ein neues Passwort für das lokale Konto fest. Außerdem ist ein Kennworthinweis notwendig.

Screenshot

Damit das lokale Konto aktiv wird, musst du dich jetzt abmelden und erneut anmelden. Möglicherweise musst du manuell zur Kennwort-Eingabe wechseln, da Windows noch die Hello-PIN erwartet.

Screenshot

Microsoft-Konto endgültig entknüpfen und Hello-PIN entfernen

Das Microsoft-Konto dient nun nicht mehr für dein Konto, jedoch ist es immer noch unter Windows gespeichert, ebenfalls die Hello-PIN. Möchtest du die Verknüpfung zum Microsoft-Konto aufheben und die Hello-PIN entfernen, musst du noch folgende zwei Schritte befolgen.

Öffne erneut die Windows-Einstellungen und wechsle zu Konten. Klicke im linken Bereich auf E-Mail- & Konten. Wähle dein Microsoft-Konto aus und klicke auf Entfernen, um das Microsoft-Konto endgültig von Windows zu entfernen.

Screenshot

Wechsel anschließen links noch zu Anmeldeoptionen und klicke auf Windows Hello-PIN. Klicke auf Entfernen, um die Hello-PIN zu entfernen.

Screenshot

Zuletzt aktualisiert
22.06.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!