VirtualBox: Größe der Festplatte erweitern – So geht's! :: ITv4.de
VirtualBox: Größe der Festplatte erweitern – So geht's!

Der Vorteil bei virtuellen Maschinen ist, dass sich Festplatten einfach vergrößern lassen, wenn mehr Speicherplatz notwendig ist. Bei VirtualBox geschieht die Erweiterung über eine Eingabeaufforderung.

Der Festplatten-Typ der virtuellen Maschine muss dynamisch alloziert sein (.vdi), ansonsten ist eine Erweiterung nicht möglich.

Zunächst muss der Pfad herausgefunden werden, in welchem die Festplatte liegt. Dies ist in der Regel:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\VirtualBox VMs\NAME_DER_VM\NAME_DER_FESTPLATTE.vdi

Anschließend muss die gewünschte Größe in Megabyte berechnet werden. Soll die Festplatte beispielsweise auf 60 GB erweitert werden, rechnet man 60 x 1.024, was 61.440 MB ergibt.

Öffne jetzt eine Eingabeaufforderung. Öffne dazu das Startmenü von Windows und gib in der Suche cmd ein. Klicke auf den Suchtreffer Eingabeaufforderung.

Setze hier folgenden Befehl ab und passe den Pfad zur virtuellen Festplatte sowie die Größe an:

"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe“ modifyhd "C:\Users\BENUTZERNAME\VirtualBox VMs\NAME_DER_VM\NAME_DER_FESTPLATTE.vdi“ --resize 61440

Die Festplatte wird nun vergrößert, dies dauert nur wenige Sekunden.

Screenshot

Volume unter Windows erweitern

Der virtuellen Festplatte wurde nun mehr Speicherplatz zugewiesen, unter dem Betriebssystem muss der Speicherplatz jetzt jedoch noch zugewiesen werden. Diese Schritte zeigen das Vorgehen unter Windows.

Begib dich daher in die Datenträgerverwaltung. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste und wähle im Menü die Datenträgerverwaltung aus.

Mache einen Rechtsklick auf den blau markierten Bereich der Festplatte und wähle im Kontextmenü Volume erweitern aus.

Screenshot

Klicke dich die im Assistenten die nächsten Seiten mit klicken auf Weiter durch, ohne eine Änderung vorzunehmen. Klicke anschließend auf Fertig stellen. Der gesamte Bereich der Festplatte ist nun blau und die Festplattengröße stimmt mit der Einstellung im vCenter überein.

Screenshot

Zuletzt aktualisiert
30.07.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Folgende BBCodes sind erlaubt: [CODE], [B], [I], [U] und [MARK].

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!