Der Vorteil bei virtuellen Maschinen ist, dass sich Festplatten einfach vergrößern lassen, wenn mehr Speicherplatz notwendig ist. Bei VirtualBox geschieht die Erweiterung über eine Eingabeaufforderung.

Zunächst muss der Pfad herausgefunden werden, in welchem die Festplatte liegt. Dies ist in der Regel:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\VirtualBox VMs\NAME_DER_VM\NAME_DER_FESTPLATTE.vdi

Anschließend muss die gewünschte Größe in Megabyte berechnet werden. Soll die Festplatte beispielsweise auf 60 GB erweitert werden, rechnet man 60 x 1.024, was 61.440 MB ergibt.

Öffne jetzt eine Eingabeaufforderung. Öffne dazu das Startmenü von Windows und gib in der Suche cmd ein. Klicke auf den Suchtreffer Eingabeaufforderung.

Setze hier folgenden Befehl ab und passe den Pfad zur virtuellen Festplatte sowie die Größe an:

"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe“ modifyhd "C:\Users\BENUTZERNAME\VirtualBox VMs\NAME_DER_VM\NAME_DER_FESTPLATTE.vdi“ --resize 61440

Die Festplatte wird nun vergrößert, dies dauert nur wenige Sekunden.

Volume unter Windows erweitern

Der virtuellen Festplatte wurde nun mehr Speicherplatz zugewiesen, unter dem Betriebssystem muss der Speicherplatz jetzt jedoch noch zugewiesen werden. Diese Schritte zeigen das Vorgehen unter Windows.

Begib dich daher in die Datenträgerverwaltung. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste und wähle im Menü die Datenträgerverwaltung aus.

Mache einen Rechtsklick auf den blau markierten Bereich der Festplatte und wähle im Kontextmenü Volume erweitern aus.

Klicke dich die im Assistenten die nächsten Seiten mit klicken auf Weiter durch, ohne eine Änderung vorzunehmen. Klicke anschließend auf Fertig stellen. Der gesamte Bereich der Festplatte ist nun blau und die Festplattengröße stimmt mit der Einstellung im vCenter überein.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1481 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar