Outlook startet nicht mehr und meldet "Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung". Ein neues Profil in der Systemsteuerung behebt diesen Fehler.

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Stelle zunächst sicher, dass dein E-Mail-Konto allgemein funktioniert und der Anbieter keine Probleme hat. Manchmal liegt es gar nicht an dir, dass Outlook plötzlich nicht mehr funktioniert und es zu dieser Fehlermeldung kommt. Hier kann ein Blick auf allestörungen.de helfen.

Hat der Anbieter keine Probleme, schließt du zunächst Outlook und öffnest dann die Systemsteuerung über das Startmenü, indem du nach Systemsteuerung suchst. In der Systemsteuerung aktivierst du oben rechts die Ansicht Kleine Symbole und klickst auf den Menüpunkt Mail.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicke hier auf Hinzufügen und gib dem Profil einen Namen – beispielsweise Outlook2. Führe anschließend die Kontoeinrichtung durch.

Nachdem du das Profil angelegt hast, wählst du im Dropdown-Menü unter Immer dieses Profil verwenden das neu erstellte Profil aus. Klicke anschließend auf OK.

Wenn du Outlook nun öffnest, startet das Programm wie gewohnt.

Sofern das neue Profil ausreicht und die alte .pst-Datei nicht benötigt wird, bist du fertig. Oftmals reicht es jetzt aber auch aus, wieder zum Profil Outlook zu wechseln. Outlook startet mit diesem Profil wieder wie gewohnt und die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar