Bei einer normalen Deinstallation bleiben immer Reste des Programms übrig. Oftmals sind diese Reste auch ein Grund für fehlgeschlagene Neuinstallation.

Die Deinstallation von Software kann manchmal schwierig sein, besonders wenn Reste der Software nach der Deinstallation auf dem Computer verbleiben. Dies kann zu Problemen führen, wie zum Beispiel Konflikten mit anderer Software oder einer verlangsamten Leistung des Computers.

Ein Grund könnte sein, dass die Deinstallationsroutine der Software nicht gründlich genug war und einige Dateien und Einträge in der Registrierung übrig geblieben sind. In anderen Fällen könnten bestimmte Dienste oder Treiber, die von der Software installiert wurden, immer noch auf dem Computer aktiv sein, selbst wenn die Software selbst deinstalliert wurde.

Um Microsoft Office restlos vom System zu deinstallieren, deinstallierst du zunächst Office wie gewohnt über Apps & Features.

Öffne dann die Registry. Drücke dazu die + R und gib im kommenden Fenster regedit ein.

Hier löschst du folgende Registry-Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office

Anschließend öffnest du den Explorer und fügst in die Adresszeile oben jeweils folgende Pfade ein, um die Ordner zu löschen, sofern diese vorhanden sind. Da du dich bei der Eingabe direkt im Ordner befindest, navigierst du immer einen Ordner zurück und löschst dann den Ordner, in welchem du eben drinnen warst.

%ProgramFiles%\Microsoft Office
%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office
%ProgramFiles%\OfficeUpdate
%ProgramFiles(x86)%\OfficeUpdate
%ProgramFiles%\Microsoft Office 14
%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office 14
%ProgramFiles%\Microsoft Office 15
%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office 15
%ProgramFiles%\Microsoft Office 16
%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office 16

Alternativ kann auch mein Script verwendet werden, welches diese Löschungen durchführt:

UninstallOffice.zip

Nun wird der Computer einmal neu gestartet. Office wurde nun komplett von Windows deinstalliert.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

7.268 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

7626 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Uwe 18. Februar 2023 um 13:49 - Antworten

    Das Tool war super entlich alles runter.
    Dennoch nerft die Installation des 2019 Office Paketes , die älteren waren Benutzerfreundlicher. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die *.XML Installationsdatei zu ändern, doch meist klappt es nicht.
    Grüße

Hinterlasse einen Kommentar