Windows 10 Funktionsupdate schlägt immer fehl und vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht :: ITv4.de
Windows 10 Funktionsupdate schlägt immer fehl und vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht

Das neueste Windows 10 Funktionsupdate schlägt immer fehl und vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht. Es ist eine Windows 10 Version installiert, die älter als 2 Jahr ist. Wie das Update in diesem Falle durchgeführt wird, erkläre ich hier.

Das Problem

Grund für das Fehlschlagen ist in diesem Falle, dass das letzte große Feature-Update von Windows zu lange zurückliegt. Microsoft veröffentlicht immer zweimal pro Jahr ein großes Update, auch bekannt als beispielsweise 21H1 und 21H2. Dabei steht 21 für das Jahr 2021 und H1 für die erste Jahreshälfte.

Installierte Windows-Version anzeigen lassen mit winver

Will Windows nun das 21H2 Update installieren, der PC hat aber noch Version 1909, ist diese Version zu alt, um direkt die neueste Version zu installieren.

Die Lösung

Die Lösung ist nun, dass zunächst eine Version aus dem Jahr nächsten Jahr der derzeit installierten Version installiert wird. Im Falle der Version 1909 eine Version aus dem Jahr 2020, am besten die Version 20H2. Erst nach diesem Upgrade lässt sich eine Version aus 2021 installieren. Auf ComputerBase.de findest du alle Versionen von Windows 10 mit Download. Lade dir von hier die entsprechende Version herunter.

Nachdem du die .ISO-Datei heruntergeladen hast, öffnest du diese per Doppelklick. Der Inhalt wird nun als DVD-Laufwerk im Explorer eingebunden. Starte hier das Setup und führe die Schritte zur Installation durch.

Screenshot
Das Upgrade führt nur das Funktionsupdate durch. Alle Daten und Programme bleiben davon unberührt und werden nicht gelöscht.

Zuletzt aktualisiert
23.09.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!