Wenn der Owner eines Teams bei Microsoft Teams das Unternehmen verlässt und sein Konto gelöscht wird, kann man mithilfe des 365 Admin Portals einen anderen Mitarbeiter als Owner festlegen.

Bei Microsoft Teams lassen sich Mitarbeiterteams anlegen, um miteinander zu chatten, Dokumente zu teilen und vieles mehr. Wer ein sogenanntes Team anlegt, wird als "Owner" dieser Gruppe hinterlegt. Er kann die Gruppe verwalten. Verlässt dieser jedoch das Team, oder sogar das Unternehmen, und sein Microsoft-Account wird stillgelegt, gibt es keinen Owner mehr in diesem Team. In diesem Falle muss der IT-Administrator des Unternehmens mithilfe des Admin Portals eine neue Owner-Rolle verteilen.

Öffne zunächst das Microsoft Teams Admin Portal über die Adresse admin.teams.microsoft.com. Melde dich mit dem Administrator-Konto an.

Klicke in der linken Menüleiste auf Teams Manage teams.

Suche das entsprechende Team heraus und klicke auf dessen Namen.

Es werden nun alle Mitglieder des Teams als Tabelle aufgelistet. In der Spalte Role steht die Rolle der jeweiligen Benutzer. Hier rüber kannst du nun einem Mitarbeiter die Rolle Owner zuweisen.

Die Änderung kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

204 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

395 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar