Mit dem Schreibschutz bei Excel kann man die Daten vor versehentlichen Änderungen oder Änderungen von Unbefugten schützen. Die Excel-Mappe lässt sich zwar von jedem öffnen, bearbeiten ist jedoch nur mit dem Passwort möglich.

Klicke in der oberen Menüleiste auf Datei Speichern unter. Wähle den lokalen Pfad aus, wo die Datei gespeichert werden soll, und klicke links neben dem Speichern-Button auf Tools und im Dropdown-Menü dann auf Allgemeine Optionen.

Es öffnet sich ein neues Fenster. Gib hier in das Feld Kennwort zum Ändern das Passwort ein, womit die Mappe schreibgeschützt werden soll. Die restlichen Einstellungen bleiben unberührt.

Klicke anschließend auf OK. Das Passwort muss nun noch einmal eingegeben werden. Klicke dann wie gewohnt auf Speichern, um die Datei zu speichern.

Wenn die Excel-Datei nun geöffnet wird, erscheint folgendes Fenster.

Entweder kann durch Eingabe des Passworts die Datei ohne Schreibschutz geöffnet werden, oder durch klicken auf die Schaltfläche Schreibschutz eben mit Schreibschutz. Die Datei lässt sich dann jedoch nicht speichern. Speichern an einem anderen Ort ist hingegen möglich.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

349 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

568 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar