Microsoft 365 Online Postfach in freigegebenes Postfach umwandeln – So geht's! :: ITv4.de
Microsoft 365 Online Postfach in freigegebenes Postfach umwandeln – So geht's!

In diesem Beitrag zeige ich, wie man ein normales 365 Postfach in ein freigegebenes umwandeln kann. Freigegebene Postfächer benötigen keine Lizenz, jedoch kann man sich mit diesen nicht als Konto anmelden.

Für die Umwandlung benötigt das Postfach noch eine Lizenz, erst danach darf diese entfernt werden.

Melde dich im Exchange Admin Center unter admin.exchange.microsoft.com an. Navigiere in der linken Menüleiste zu Empfänger Postfächer.

Screenshot

Klicke hier auf das entsprechende Postfach, rechts öffnet sich jetzt ein Menü. Klicke dort auf In freigegebenes Postfach umwandeln.

Screenshot

Bestätige die Umwandlung im nächsten Schritt noch. Die Umwandlung dauert nur wenige Sekunden.

Berechtigungen vergeben

Das Postfach ist nun ein Freigegebenes Postfach, daher müssen nun die Berechtigungen vergeben werden, dieses Postfach eingebunden bekommt und wer davon aus senden darf. Eine Anmeldung ist bei freigegebenen Postfächern nicht möglich, sie brauchen daher aber auch keine Lizenz. Begib dich dazu jetzt in das Microsoft 365 Admin Center über admin.microsoft.com. Wähle in der linken Menüleiste Teams und Gruppen Freigegebene Postfächer aus.

Screenshot

Wähle hier das neue, freigegebene Postfach aus. In der rechten Menüleiste kannst du nun die drei Berechtigungen vergeben.

Screenshot

Lesen und Verwalten: Der Benutzer hat Berechtigungen, auf das Postfach zuzugreifen.
"Senden als": Der Benutzer darf im Namen des Postfachs senden, seine Identität erfährt der Empfänger nicht.
"Senden im Auftrag von": Der Benutzer darf "im Auftrag von" E-Mails versenden. Der Empfänger sieht den Namen des Benutzers.

Lizenz entfernen

Da das freigegebene Postfach noch über eine kostenpflichtige Lizenz verfügt, diese aber nicht benötigt wird, sollte sie dem Postfach entzogen werden. Im Microsoft 365 Admin Center über Benutzer Aktive Benutzer kann die Lizenz vom Postfach rausgenommen werden. Klicke dazu das Postfach an und entferne im Reiter Lizenzen und Apps den jeweiligen Haken.

Screenshot

Zuletzt aktualisiert
22.11.2021
Drucken
War dieser Artikel hilfreich?
0
Hinterlasse einen Kommentar

Hast du Fragen, Probleme oder Anregungen? Hier kannst du öffentliches Feedback geben und anderen helfen.

Folgende BBCodes sind erlaubt: [CODE], [B], [I], [U] und [MARK].

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Möchtest du über neue Antworten auf deinen Kommentar informiert werden, kannst du deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht.

EurenikZ
EurenikZ

Ich bin Janis, 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Coden und meinen Webseiten sowie Telegram Bots.

Themen
IT-Wissensdatenbank

In der IT-Wissensdatenbank findest du leicht verständliche Erklärungen zu diversen IT-Themen!

Zur IT-Wissensdatenbank
Melde dich für den Newsletter an

Mit dem kostenlosen Newsletter wirst du gelegentlich über die neuesten Tipps & Tricks per E-Mail informiert!