Für die Deinstallation von Sophos Endpoint Security ist die richtige Reihenfolge zu beachten, da sonst Teile möglicherweise gar nicht mehr deinstalliert sowie neu installiert werden können.

Manipulationsschutz deaktivieren

Ist der Manipulationsschutz noch aktiv, muss dieser vorher deaktiviert werden. Öffne dazu Sophos und klicke im oberen Menü auf Konfigurieren Benutzer authentifizieren. Im neuen Fenster gibst du nun das Manipulationsschutz-Kennwort ein.

Sollte Benutzer authentifizieren nicht anklickbar sein, befindet sich der aktuelle Benutzer nicht in der Gruppe SophosAdministrator und muss zunächst über lusrmgr.msc der Gruppe hinzugefügt werden.

Wieder im Sophos-Hauptmenü angelangt klickst du im Menü auf Konfiguration des Manipulationsschutzes. Hier entfernst du oben den Haken und klickst auf OK. Der Schutz ist nun deaktiviert und du kannst mit der Deinstallation beginnen.



Sophos deinstallieren

Beende vor der Deinstallation den Dienst AutoUpdate.

Öffne dazu den Ausführen-Dialog mit Drücken der Tasten + R und gib im kommenden Fenster services.msc ein.

Mache im neuen Fenster einen Rechtsklick auf den Dienst Sophos AutoUpdate Service und klicke auf Beenden.

Begib dich nun zu den installierten Programmen, mache dazu einen Rechtsklick auf in der Taskleiste Apps und Features. Gib in der Suche Sophos ein. Du erhältst eine lange Liste mit allen Komponenten von Sophos. Arbeite folgende Liste von oben nach unten ab und deinstalliere nacheinander alle Komponenten. Wichtig dabei ist, dass du die Liste wirklich von oben nach unten durchgehst. Sollte ein Paket nicht bei dir installiert sein, überspringst du es einfach.

Sophos Patch Agent
Sophos Compliance Agent
Sophos CryptoGuard
Sophos Network Threat Protection
Sophos System Protection
Sophos Client Firewall
Sophos Anti-Virus
Sophos Remote Management System
Sophos Management Communication System
Sophos Clean
Sophos Exploit Prevention
Sophos SafeGuard components
Sophos Health
Sophos Heartbeat
Sophos Endpoint Defense
Sophos AutoUpdate

[/fusion_alert]

Starte jetzt den Rechner neu. Sophos ist nun komplett deinstalliert.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

6.151 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

6320 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar