Beim Öffnen einer vertrauenswürdigen Excel-Datei aus einem Netzlaufwerk erscheint die Meldung, dass die Makros aufgrund einer nicht vertrauenswürdigen Quelle blockiert wurden. Folgende Einstellungen müssen geändert werden, um Makros zu erlauben.

Öffne das Startmenü unter Windows und suche nach Internetoptionen. Öffne diese.

Wechsel zum Reiter Sicherheit und klicke auf Vertrauenswürdige Sites und dann darunter auf den Button Sites.

Im neuen Fenster gibst du nun die IP-Adresse des Netzlaufwerkes in folgendem Format ein:

file://192.168.1.1

Der Haken unten darf nicht gesetzt sein.

Klicke auf Hinzufügen, um den Eintrag anzulegen und schließe noch die übrigen offenen Fenster.

Wenn nun eine Excel-Mappe mit Makros aus dem Netzlaufwerk geöffnet wird, erscheint kein Warnhinweis mehr und die Makros sind aktiv.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

3.596 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

3857 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar