Informatiker sind ständig auf der Suche nach nützlichen Webseiten und Tools, die ihre Arbeit zu erleichtern und zu verbessern. Dieser Artikel stellt eine Auswahl von Webseiten mit Tools vor, die für ITler besonders nützlich sind und die in keiner Toolbox fehlen sollten.

Host Tracker

Host-Tracker.com ist eine praktische Website für direkt mehrere Überprüfungen: Ping, Traceroot, Whois-Abfrage und mehr. Auch wenn die Seite jetzt mehr für ihre kostenpflichtige Überwachung wirbt, sind diese Dienste immer noch kostenlos.

URL: https://www.host-tracker.com/en/ic?u=&t=Waterfall

VirusTotal

Bei VirusTotal lassen sich Dateien hochladen, um diese mit dutzenden Antivirenprogrammen nach Schadsoftware zu überprüfen. Auch Webadressen und Hashes lassen sich hier überprüfen.

URL: https://www.virustotal.com/gui/home/upload

Browserling

Bei Browserling verwendest du einen virtuellen Browser in deinem eigenen Browser: Dir wird eine virtuelle Maschine mit Browser in einer Sandbox zur Verfügung gestellt. Dies ist sehr praktisch für Webentwickler aber auch für Endanwender um sicherzugehen, dass eine URL, die du aufrufen möchtest, auch wirklich sicher ist. In der kostenlosen Version kannst du die virtuelle Maschine 3 Minuten verwenden.

URL: https://www.browserling.com/

Mail Tester

Mail-tester.com ist ein Online-Tool, das es ermöglicht, die Qualität und Zustellbarkeit von E-Mails zu testen. Es prüft verschiedene Aspekte wie z.B. den Empfänger-Mail-Server, die DNS-Einstellungen, den Inhalt der E-Mail und den Spam-Score. Das Ergebnis des Tests gibt an, ob die E-Mail wahrscheinlich erfolgreich zugestellt wird oder ob es mögliche Probleme gibt, die behoben werden müssen. Es werden auch Tipps gegeben, diese Probleme zu lösen.

Sende einfach eine E-Mail an die dargestellte E-Mail-Adresse und der Mail-Tester überprüft deine E-Mail. Der Test ist eher auf den Test des Versands von Newslettern ausgelegt, kann aber auch für normalen Mail-Verkehr genutzt werden.

URL: https://www.mail-tester.com/

multirbl.valli.org

Betreibst du einen E-Mail-Server und möchtest prüfen, ob die IP-Adresse deines Servers auf einer DNS-Blacklist steht, kannst du dies hier überprüfen. Der Vorteil der Seite ist, dass direkt dutzende DNS-Blacklists überprüft werden.

URL: multirbl.valli.org/

MX Toolbox

Bei der MX Toolbox kannst du den MX-Eintrag einer Domain ausgeben lassen und Domains überprüfen, ob diese auf einer Blacklist vorhanden sind.

URL: https://mxtoolbox.com/

Google PageSpeed

Der Google PageSpeed ist für Webentwickler sehr interessant. Hier lässt sich die eigene Website auf ihre Qualität überprüfen. Wie schnell lädt sie, wie gut ist sie für SEO optimiert, was sollte verbessert werden und vieles mehr. Der Dienst ist dabei völlig kostenlos.

URL: https://pagespeed.web.dev/

Have I Been Pwned

"Have I Been Pwned" ist eine kostenlose Ressource die es Internetnutzern ermöglicht zu überprüfen, ob ihre persönlichen Daten in Datenlecks aufgetaucht sind. Wenn dies der Fall ist, wirst du über das Datenleck informiert und darüber, welche Art von Informationen betroffen waren (z.B. Passwörter, E-Mail-Adressen, usw.). Ich empfehle, die Prüfung regelmäßig durchzuführen.

URL: https://haveibeenpwned.com/

Site-Shot

Bei Site-Shot kannst du einen Screenshot einer Website anfertigen lassen, ohne die Seite selbst aufrufen zu müssen. Dies kann praktisch sein, um eine Website vorab zu überprüfen, bevor du sie selbst besuchst. Der Dienst bietet auch eine API-Schnittstelle an, was für Entwickler sehr interessant sein könnte.

URL: https://www.site-shot.com/

2FA QR Code Generator

Auf dieser Website kannst du einen QR-Code für einen 2FA-Dienst generieren lassen, wenn du nur noch den eigentlichen Token besitzt. Ideal, damit Mitarbeiter diesen einfach scannen können. Die Website basiert auf JavaScript.

URL: https://stefansundin.github.io/2fa-qr/

CloudConvert

Bei CloudConvert kannst du diverse Dateien in andere Formate umwandeln. Word in PDF, MP3 in AAC, AVI in MP4 und vieles mehr. Die Dateien werden dabei online auf den Server von CloudConvert umgewandelt, sie versprechen aber höchsten Schutz der Daten.

URL: https://cloudconvert.com/

Ninite

Ninite ist ein praktisches Tool, um mehrere Programme in einem Schub zu installieren. Du wählst auf der Website alle Programme aus, welche du gerne installiert haben möchtest. Anschließend lädst du dir das entsprechende Setup herunter und startest es. Ninite lädt nun jedes dieser Programme von der offiziellen Website der Hersteller in der neuesten Version herunter und installiert diese anschließend. Ninite kann dir sehr viel Zeit ersparen.

URL: https://ninite.com/

Upscale.media

Mit diesem Online-Tool kannst du Fotos mithilfe einer KI vergrößern und die Qualität verbessern.

URL: https://www.upscale.media/de

FilePreviews

Bist du dir unsicher, ob eine erhaltene Datei sicher ist? Bei FilePreviews kannst du Dateien hochladen und die Vorschau online ansehen.

URL: https://filepreviews.io/sandbox/

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Allgemein

Tags: , ,

0 Kommentare

418 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

706 Aufrufe

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar