[WERBUNG] MiniTool Partition Wizard ist eine benutzerfreundliche Software zur Verwaltung von Festplattenpartitionen. Die Software bietet eine Vielzahl an Funktionen zur Partitionierung, Überprüfung, Löschung und Wiederherstellung von Festplatten.

MiniTool Partition Wizard ist ein kostenloser Partition Manager, welcher einfach zu bedienend ist und daher für alle Benutzer von Anfängern bis zu erfahrenen Anwendern geeignet ist. Mit der Software lassen sich ganz einfach Partitionen erstellen, löschen, formatieren, klonen, vergrößern oder verkleinern. Die intuitive Benutzeroberfläche macht es einfach, die gewünschten Funktionen auszuwählen und zu bearbeiten.

Partition Wizard eignet sich vor allem dafür, Partitionen sicher zu löschen oder gelöschte Daten wiederherzustellen. Die Software ermöglicht es auch, komplette Partitionen auf einen anderen Datenträger zu klonen. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn ein Upgrade von einer HDD auf SSD stattfinden soll, ohne das Betriebssystem neu zu installieren.

MiniTool Partition Wizard lässt sich hier herunterladen und installieren: de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html

Ich verwende derzeit Version 12.7.

Warum gelöschte Daten nicht wirklich gelöscht sind

Wenn man eine Datei löscht, wird diese zwar von der Liste der Dateien ausgeblendet, aber sie bleibt auf der Festplatte bzw. dem Datenträger des Computers gespeichert. Ein Datenträger ist in kleine Bereiche namens Sektoren unterteilt, und jeder Sektor kann mit einer bestimmten Menge an Daten beschrieben werden. Wenn du nun eine Datei löschst, wird der Sektor, in dem diese Datei gespeichert ist, als frei markiert, aber die tatsächlichen Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Das hat den einfachen Hintergrund, dass das Markieren deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als das tatsächliche Löschen. Sobald ein Sektor frei ist, steht er für eine erneute Beschreibung an Daten zur Verfügung.

Warum gelöschte Daten nicht wirklich gelöscht sind – Einfach erklärt

Gelöschte Daten wiederherstellen

Mal eben aus Versehen eine wichtige Datei von einem USB-Stick gelöscht – und nun? Mit der Funktion Daten wiederherstellen lassen sich gelöschte Daten einfach wiederherstellen, sofern die Sektoren noch nicht überschrieben wurden.

Schließe den Datenträger an den Computer an, MiniTool Partition Wizard erkennt diesen direkt. Mache einen Rechtsklick auf die jeweilige Partition und wähle Daten wiederherstellen im Kontextmenü aus.

Das Modul versucht nun, gelöschte Daten zu erkennen und zeigt diese unter Gelöschte Dateien an. Der Vorgang kann je nach Größe des Datenträgers einige Zeit in Anspruch nehmen, bereits gefundene Dateien werden jedoch sofort angezeigt. Die Restlaufzeit wird im unteren linken Bereich des Fensters angezeigt.

Wähle die zu sichernden Dateien aus und klicke rechts unten auf Speichern. Wähle einen neuen Speicherort aus, um die wiederhergestellten Dateien zu speichern.

Partition sicher löschen

Um eine Partition sicher zu löschen, damit Daten von Dritten nicht wiederhergestellt werden können, verwendest du die Option Partition bereinigen. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn der Datenträger verkauft oder weitergegeben wird.

Es öffnet sich ein kleines Fenster zur Auswahl der Bereinigungsmethode. Eine sicherere Bereinigungsmethode nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Daten dann noch wiederhergestellt werden können, ist jedoch entsprechend geringer.

Um die Operation nun zu starten, klickst du im Hauptmenü auf Übernehmen.

Der Löschvorgang nimmt nun einige Stunden Zeit in Anspruch.


MiniTool Partition Wizard lässt sich hier herunterladen und installieren: de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar