Im Active Directory werden einige Informationen über die hinterlegten Computer-Objekte gespeichert. Um eine CSV-Datei mit allen Objekten zu erzeugen, muss ein Befehl in der PowerShell ausgeführt werden.
Eine Liste aller Computer-Objekte kann praktisch sein, um eine Übersicht aller Computer in der Domäne zu haben. Eine CSV-Datei lässt sich einfach in Excel öffnen, somit erhält man eine schöne Tabelle und kann hier beispielsweise Filter anwenden, um herauszufinden, welche Betriebssysteme verwendet werden oder welche Objekte länger nicht mehr aktiv waren.
Öffne die PowerShell und setze folgenden Befehl ab. Passe am Ende den Pfad an, in welchen die .CSV-Datei erzeugt werden soll.
Get-ADComputer -Filter {enabled -eq $true} -Properties *|select Name, OperatingSystem, LastLogonDate | Export-Csv C:\ad_objects.csv -NoTypeInformation -Encoding UTF8 -Delimiter ";"
Die CSV-Datei enthält eine Liste mit folgenden Eigenschaften der Computer-Objekte: Name, Betriebssystem und Datum des letzten Logins. Die Datei lässt sich problemlos mit Excel öffnen, um eine schöne Tabelle der Objekte zu erhalten.
Um weitere Eigenschaften zu exportieren, kannst du die Dokumentation von Microsoft besuchen.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.