Werden im AD Objekte oder User gelöscht, sind diese standardmäßig unwiderruflich gelöscht. Hat man jedoch den Papierkorb aktiviert, lassen sich diese innerhalb von 180 Tagen wiederherstellen.
Active Directory Papierkorb aktivieren
Ist der Papierkorb in Active Directory noch nicht aktiv, kann er über folgende Schritte aktiviert werden. Voraussetzung ist ein Windows Server ab Version 2012. Wurde die Funktion einmal aktiviert, lässt sie sich nicht mehr deaktivieren.
Öffne das Active Directory-Verwaltungscenter über das Startmenü. Wähle hier links die Domäne aus. In der rechten Spalte klickst du nun auf Papierkorb aktivieren.
Bestätige den folgenden Hinweis noch mit Ja.
Gelöschte Objekte wiederherstellen
Über das Active Directory-Verwaltungscenter lassen sich gelöschte Objekte nun einfach wiederherstellen. Klicke in der linken Spalte auf die Domäne und wähle nun Deleted Objects per Doppelklick aus.
Es werden alle gelöschten Objekte aufgelistet, welche sich im Papierkorb befinden. Über einen Rechtsklick Wiederherstellen lassen sich Objekte innerhalb von 180 Tagen entweder einzeln oder auch per Mehrfachauswahl wiederherstellen.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.