Bestellungen von Artikeln von Amazon, die länger als 1 Monat her sind, kann man nicht einfach über "Meine Bestellungen" zurücksenden. In diesem Falle muss man sich durch das Hilfe-Menü durchklicken. Wie genau das geht, zeige ich hier.
Ist der Button Artikel zurücksenden oder ersetzen unter Meine Bestellungen nicht da, begibst du dich auf einer beliebigen Seite von Amazon.de ganz nach unten und folgst den folgenden Schritten. Alternativ verwendest du diesen Link, um direkt zur Kontakt-Seite zu gelangen.
Unten angelangt findest du unter der Kategorie Wir helfen Ihnen ganz unten den Punkt Kundenservice.
Auf der nächsten Seite klickst du auf den Punkt Brauchen Sie weitere Hilfe?. Rechts gibt es nun 3 Verlinkungen, klicke hier auf Kontaktieren Sie uns.
Auf der Kontaktieren Sie uns-Seite klickst du jetzt auf die Jetzt chatten Schaltfläche, um den Chat-Bot zu starten. Verwende die Schaltflächen, um den Artikel auszuwählen und das Problem anzugeben.
Um mit einem echten Mitarbeiter zu schreiben, schreibe Kundenservice in den Chat.
Nach der Kontaktaufnahme wirst ein Rücksendeetikett per E-Mail mit der gewünschten Rücksendemethode erhalten. In dieser Mail klickst du auf Etikett und Anleitung drucken aus.
Dein Browser wird sich öffnen und du klickst oben erneut auf Etikett und Anleitung drucken.
Es öffnet sich ein Fenster. Hier musst du das Drucken der Seiten noch bestätigen.
Jetzt verpackst du den Artikel in einem ausreichend gepolsterten Karton, um Transportbeschädigungen des Artikels zu vermeiden. In das Paket legst du noch die gedruckte Seite, die mit dem Titel Rücksendungsübersicht beschriftet ist und einen Barcode mit der Artikelbeschreibung darunter beschriftet ist.
Das Retouren-Label klebst du auf das Paket, nach dem du dieses mit Paketband zugeklebt hast. Je nach Artikel kommt noch ein Etikett für Gefahrgut auf das Paket, dieses ist auf den ausgedruckten Seiten dabei.
Das Paket musst du nun innerhalb eines Monats bei einem Paketshop abgeben. Die Dauer der Bearbeitung der Rücksendung variiert zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen. Sobald die Erstattung veranlasst wurde, erhältst du eine E-Mail. Die Rücksendung ist dann abgeschlossen.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.