Sehr lange hatte ich mit dem Problem zu kämpfen, dass sich plötzlich bei einem Benutzer keine Citrix-Anwendungen mehr starten ließen. Neuinstallation, anderer PC, etc. half alles nicht. Das Problem war letztendlich ein korruptes Benutzerprofil.

Erscheint die oben genannten Fehlermeldung beim Starten egal welcher Anwendung über Citrix, ist womöglich das Benutzerprofil korrupt. Die einfachste Lösung ist es dann, ein Backup der beiden Benutzerprofil-Ordner wiederherzustellen.

Nach der Wiederherstellung meldet man sich in Citrix einmal ab, startet Citrix neu und meldet sich erneut ein. Nun sollten sich alle Anwendungen wieder problemlos starten lassen.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Server

Tags: , ,

0 Kommentare

8.036 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

8543 Aufrufe
WhatsApp
Reddit
URL has been copied successfully!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Keine Kommentare vorhanden

  1. Thomas 29. Januar 2022 um 16:33 - Antworten

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, das ich keine Apps mehr öffnen kann und es erscheint immer nach ein paar Minuten folgende Nachricht: "App kann nicht gestartet werden. Wenden Sie sich an den Helpdesk."
    Das komische ist, das es sonst immer super funktioniert hat. Wenn ich mich über mein Laptop einwähle funktioniert es, der Fehler kommt nur über meinem PC. Ich habe den PC schon komplett neu gemacht. Mehrfach Citrix deinstalliert und neuinstalliert. Funktioniert alles nichts. Was mir sonst noch aufgefallen ist, wenn ich mich anmelde klappt alles wie bisher , er zeigt mir auch alle Apps an, nur beim abmelden hat er sonst immer einen 30 Sekunden Countdown gestartet und jetzt springt er so aus. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Jetzt noch eine Frage zu dem Tipp oben, wo finde ich die Benutzerprofile und wie mache ich ein Backup davon?

    • Avatar-Foto
      Janis 29. Januar 2022 um 16:38 - Antworten

      Hallo Thomas, ich verwende Citrx nicht mehr, aber das müsste der Administrator wissen, der Citrix eingerichtet hat. Das ist quasi das "C:\Users\XXX" Verzeichnis, nur eben vom Citrix-Profil.

Hinterlasse einen Kommentar