Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsvertrauensstellung.
Beim Anmelden an der Domäne wird überprüft, ob sich das Computerobjekt im Active Directory befindet. Wenn das Objekt nicht besteht oder es irgendeinen Fehler hat, kommt es zu der oben stehenden Fehlermeldung.
Der Fehler lässt sich ganz einfach beheben, indem man der Domäne neu beitritt. Hierzu meldet man sich mit einem lokalen Administrator-Konto an dem betroffenen Computer an und öffnet den Explorer. Hier einen Rechtsklick auf Dieser PC machen, zu Eigenschaften Erweiterte Systemeinstellungen Computername Ändern navigieren und hier nun zu einer Arbeitsgruppe wechseln, um die Domäne zu verlassen.
Windows muss daraufhin neu gestartet werden.
Anschließend wieder mit dem lokalen Administrator-Konto anmelden und erneut zur Änderung des Computernamens navigieren. Hier wird nun Domäne ausgewählt und die jeweilige Domäne eingetragen.
Zum Speichern alle Fenster mit OK schließen und Windows erneut neu starten. Das Computerobjekt wurde im Active Directory nun angelegt und die Anmeldung ist nun wieder mit dem Domänen-Konto möglich.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.