Wird Office 365 mit einem AD synchronisiert, wird die E-Mail-Adresse dort hinterlegt. Um herauszufinden, von welchem Textfeld die E-Mail-Adresse hergenommen wird, muss man einen Blick in Azure AD Connect werfen.
Herausfinden, welches Textfeld ausgelesen wird
Im ersten Schritt muss man herausfinden, aus welchem Feld Office 365 die E-Mail-Adresse ausliest. Öffne dazu auf dem Server die Software Azure AD Connect. Klicke auf Konfigurieren.
Klicke im Hauptmenü auf Aktuelle Konfiguration anzeigen.
Wichtig ist hier der Wert unter Benutzerprinzipalname, in meinem Beispiel ist dies userPrincipalName.
Textfeld im Active Directory anpassen
Öffne nun Active Directory und hier das jeweilige Benutzerkonto. userPrincipalName steht für den Benutzeranmeldename im Reiter Konto. Hier werden der E-Mail-Name sowie die Domain angegeben. Diese Werte ergeben die E-Mail-Adresse, welche von Office 365 übernommen wird.
AD-Sync manuell durchführen
Um die halbstündige Synchronisierung jetzt sofort durchzuführen, um Zeit zu sparen, begibst dich wieder auf den Server, auf welchem die Software Azure AD Connect liegt, und öffnest über das Startmenü eine PowerShell. Setze hier folgenden Befehl ab:
Start-ADSyncSyncCycle -PolicyType Delta
Nach spätestens 5 Minuten wird im Microsoft Office 365 Admin Center die E-Mail-Adresse im Feld Benutzername angezeigt.
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.