Wenn du dich versuchst unter Windows in einer Microsoft 365-App anzumelden, erscheint die Fehlermeldung "Ein anderes Konto Ihrer Organisation ist bereits auf diesem Computer angemeldet". Um den Fehler zu beheben, muss der OneAuth-Kontospeicher angepasst werden.
Versuche zunächst dich in allen 365-Apps abzumelden und den Computer einmal neu zu starten.
Bleibt die Fehlermeldung bestehen, öffnest du den Explorer und gibst in das Pfad-Feld den Pfad %localappdata%\Microsoft\OneAuth\accounts ein.
In diesem Verzeichnis gibt es eine oder mehrere GUID-Dateien. Öffne diese nacheinander mit einem beliebigen Editor und überprüfe die E-Mail-Adresse im Bereich account_hints. Befindet sich hier die E-Mail-Adresse, die nicht mit dem Konto übereinstimmt, mit welchem du versuchst dich anzumelden, führst du in dieser Datei folgende Änderung durch:
Suche den Eintrag association_status. Die Zeile sollte so aussehen:
"association_status": "{\"com.microsoft.Office\":\"associated\",\"com.microsoft.Outlook\":\"associated\"}",
Ändere den ersten Wert von associated zu disassociated:
"association_status": "{\"com.microsoft.Office\":\"disassociated\",\"com.microsoft.Outlook\":\"associated\"}",
Speichere die Datei ab und versuche erneut, dich in der 365-App anzumelden.
Wenn das Problem weiterhin besteht, entferne alle Ordner an den folgenden Speicherorten und melde dich dann erneut in der 365-App an:
%localappdata%/Microsoft/OneAuth
%localappdata%/Microsoft/IdentityCache
Quelle: learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/activation/another-account-already-signed-in
Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.
Über mich
Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.