Bei Word und Google Docs kann man sich mit wenigen Mausklicks ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Das ist super hilfreich und erspart einem einiges an Zeit.

Microsoft Word

Unter Word erstellst du zunächst dein Dokument mit Überschriften. Setze nun deinen Maus-Cursor per Linksklick an die Stelle, an die das Inhaltsverzeichnis soll.

Klicke nun in der oberen Menüleiste auf Referenzen Inhaltsverzeichnis. Hier kannst du nun zwischen 3 Aussehen auswählen.

Das Inhaltsverzeichnis wurde nun an die Stelle, an die du deinen Maus-Cursor gesetzt hast, eingefügt.

Fügst du weitere Überschriften hinzu, veränderst oder löschst welche, musst du das Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Klicke hierzu das Inhaltsverzeichnis an und klicke nun auf die aufgetauchte Schaltfläche Inhaltsverzeichnis aktualisieren.



Google Docs

Auch bei Google Docs erstellst du zunächst dein Dokument mit Überschriften und plazierst deinen Maus-Cursor per Linksklick an die Stelle, an die das Inhaltsverzeichnis soll. Klicke nun in der oberen Menüleiste auf Einfügen Inhaltsverzeichnis. Hier kannst du nun zwischen 2 Arten auswählen. Dabei empfehle ich das Linke, welches wenigstens halbwegs nach einem Inhaltsverzeichnis aussieht. Das 2. ist nur eine Auflistung mit Links, selbst Seitenzahlen gibt es hier nicht.

Zum Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses klickst du dieses an und klickst nun auf den Pfeil links daneben.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich über eure Kommentare.

Kategorie: Software

Tags: , ,

0 Kommentare

790 Aufrufe

Über mich

Ich bin Janis (aka. EurenikZ), 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe eine abgeschlossene IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als Junior IT-Administrator in einem IT-Systemhaus. Neben meinem IT-Blog beschäftige ich mich viel mit diversen IT-Themen und meinen Webseiten sowie Telegram Bots und biete IT-Dienstleistungen an.

1309 Aufrufe
WhatsApp
Reddit
URL has been copied successfully!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet!

Es tut mir Leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse einen Kommentar

  • Manchmal ist es notwendig, einen KeePass-Eintrag oder eine komplette Gruppe in eine andere KeePass-Datenbank zu kopieren oder verschieben. Dies ist unter Windows in der offiziellen KeePass-Software ganz einfach mit einer Tastenkombination möglich. Öffne zunächst in KeePass die beiden Datenbanken, sodass[...]

    17.11.2024 11:10

    5
  • Microsoft konzentriert sich immer mehr auf die neue Outlook-App, welche die bisherigen Apps "Mail" und "Kalender" vereint. Während die neue Outlook-Version für Privatanwender bereits der Standard ist, gibt es im Geschäftsbereich noch die "Classic"-Version von Microsoft, welche Microsoft ab 2025[...]

    11.11.2024 11:11

    19
  • Beim Umzug des E-Mail-Postfachs zu einem anderen Provider denkt man zunächst an einen komplizierten und zeitaufwendigen Prozess. Doch mit einem einfachen Tool läuft die Migration reibungslos, unkompliziert und effizient ab. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dein komplettes[...]

    31.10.2024 12:21

    17